die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 12: King Lynn und Ely

Veröffentlicht: 19.07.2023

Wir sind früh wach und bereits halb 10 unterwegs. Erster Stop ist Castle Rising, eine Burg mit einem normannischem Wehrturm und Ringwall. Leider öffnet das Museum erst um 10 Uhr und wir stehen vor verschlossenen Toren. Also ziehen wir weiter. Nächster Halt Kings Lynn, ein Stadt die während der Hansezeit sehr bekannt war. Wir schlendern durch die Stadt besichtigen die St. Margaret, eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert und laufen am Rathaus vorbei. Nach einigen 100 Metern gelangen wir zur St. George's Guildhall und erhalten eine kleine kostenlose Führung. Das 1406 eingeweihte Theater ist das älteste Theater in Großbritannien. Wir sehen die Deckenbalken, welche zum Teil noch original erhalten sind und die Maßnahmen die getroffen wurden, um dieses Gebäude zu erhalten. Es wurde immer wieder als Theater genutzt und William Shakespeare stand hier als Schauspieler auf der Bühne. Im 20. Jahrhundert sollte das Gebäude für einen Parkplatz abgerissen werden, zum Glück konnte dies mit Sponsoren verhindert werden. Sehr beeindruckend die alten Gebäude zu sehen. Dann laufen wir entlang der Einkaufsstraße und entscheiden uns das Museum im Rathaus zu besuchen. Es ist klein, aber beinhaltet viele Aktionen für Kinder. Wir erfahren ein wenig über die Geschichte von Kings Lynn und sehen den King Johns Cup sowie Gewänder aus der Hansezeit. Wir können uns verkleiden, bauen mit Steinen Häuser nach und spielen ein  Spiel. Ein Spielbrett auf dem Boden, welches eine Karte mit den wichtigsten Hafen zeigt ist die Grundlage. Unsere Holzschiffen, beladen mit Weizen, sollen Waren in anderen Häfen getauscht werden, dabei kommt es manchmal zu Ereignissen, wie Überfälle, Krankheiten und Steuern. Wir spielen eine Runde bis alle zurück im Ursprungshafen angekommen sind. Danach besichtigen wir noch das Gefängnis. Dort wir sehen noch einen Stuhl, auf den eine ungehorsame Ehefrau gebunden und dann in Wasser getunkt wurde. Ihr Ehemann konnte sie dann beschimpfen. Was für eine Zeit.
Danach verlassen wir die Stadt und erreichen 45 Minuten später Ely. Dort steht die dritt größte Kathedrale in England. Nachdem wir 20 Pfund Eintritt bezahlen, dürfen wir dieses Meisterwerk der Baukunst bewundern. Nachdem 1322 der Kirchturm einstützte, erbaute man an derselben Stelle eine achteckige Krone aus Holz. Diese Art habe ich in einer Kirche noch nicht entdeckt. Wir sehen eine bemalte Holzdecke und die vielen filigranen Steinmetzarbeiten. Leider können wir den Turm nicht besteigen, da David zu jung für die Führung ist. Wir verbringen fast 1 Stunde in der Kirche. Nun suchen wir ein kleines Café auf und probieren einen englischen Afternoon Tea. Wir erhalten 2 Scones mit aufgeschlagener Butter und Marmelade und dazu ein Getränk. Anstatt Tee ist es bei uns ein Kaffee. Die Scones sind warm und schmecken sehr gut. Danach sind wir so satt, dass uns zum Abendessen nur ein kleines Brot reicht. Nun ist es nicht mehr weit bis Cambridge. Wir erreichen gegen 17 Uhr den Platz für die nächsten 2 Tage. Die Sonne scheint endlich wieder und wir genießen das Wetter.