der Reizeblob
vakantio.de/der-reizeblob

20.02.23

Veröffentlicht: 18.03.2023

Um 7 Uhr wache ich auf. Fotos des Bergpanoramas im Morgenlicht. Das Frühstück besteht aus Couscous, hartgekochten Eiern, etwas Käse und Mote (Weizenkörner, aufgequollen in Wasser); alles zusammengemischt.

Auf dem Weg zum Feuerholz holen, welches gute 1,5 km entfernt im Wald liegt, rutscht Pati, vor mir gehend mit der Machete in der Hand, auf einer Wurzel aus und knallt gegen einen Baum. Ihr Arm schwingt zurück und teilt mich um ein Haar in zwei Hälften. Ab jetzt halte ich Abstand. Über Stunden schleppen wir Ladungen des nassen Holz durch Wald und Moor. Mittags schaufel ich wieder Hülsenfrüchte in mich rein, dieses Mal mit Reis. Jan und Lars kommen zur Ablösung. Auf dem Weg zurück nach Alerces tauschen Pati und ich noch ein paar Tablas (Planken) auf einem der vielen Holzstege aus (dieses mal sogar mit Hammer, den Lars hochgebracht hat) und verlegen weiteren Hühnerdraht. Abends im Refugio Alerces mache ich Pancitos über dem Feuer nach einem kurzen kalten Bad in der Lagune.