dannie-hawaii

Kaffeeplantage

Veröffentlicht: 11.10.2018

Greenwell Farm in Kealakekua

Der Kona-Kaffee gilt als eine der weltbesten Kaffeesorten. So ist auch der Preis sehr hoch, man bezahlt für etwa 100 g ca 10 €. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Es kommt auf die Art der Kaffeebohnen an. Wir haben heute Preise auf der Kaffeeplantage gesehen, da wird einem schwindelig. Da kosteten 2 kg Kaffeebohnen 164 USD. Ich habe mir als Andenken eine kleine 220 g Tüte für zu Hause  mitgenommen. Hier trinken wir auch Kona-Kaffee. Die Tüte mit 220 g kostete im Supermarkt 14 USD (12 €). Das ist das günstigste. Die Farm liegt ca 10 km von unserem Apartment entfernt. Insgesamt gibt es hier 700. Diese ist etwas oberhalb und dort regnet es sehr häufig. Unser Tour guide meinte, that makes the coffee so happy. Wir besichtigten die Farm im strömenden Regen, während unten an der Küste die Sonne schien. Wir durften verschiedene Sorten frisch aufgebrühten Kaffee probieren. Mick suchte derweil das Maskottchen der Farm - ein Chamäleon - im Orangenbaum. Leider hatte es sich zu gut getarnt 🙂