dani_goes_oman
vakantio.de/dani_goes_oman

Tage 4 + 5 - Meer aus Sand und Sternen

Veröffentlicht: 28.10.2019

Also gleich mal vorweg: Wer mich gerne (noch) mal in die Wüste schicken möchte...Herzlich gerne! Unbedingt! Sofort wieder!😜 Leben möchte ich dort zwar nicht, aber für 1-2 Nächte würden mir das durchaus gefallen😍 Aber der Reihe nach...

Nach dem Frühstück gönne ich mir noch einen Vormittag am Strand und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen, bevor es dann and Koffer packen, auschecken und warten auf die Abfahrt geht. Um 13:00 Uhr Ortszeit werden wir abgeholt und ich stelle fest, dass die Gruppe deutlich größer ist als die letzten Tage😟 Aber mit 19 Leuten hält es sich doch noch in Grenzen...

Wir werden auf insgesamt 5 Jeeps aufgeteilt und mit mir sind noch zwei Ehepaare (1x jünger / 1x älter) und unser Fahrer Ali, ein waschechter Omani aus Salalah, an Bord. Nachdem ich alleine bin bekomme ich den Beifahrersitz, was einerseits gut ist (ich sehe die Strecke und kann auch ein paar Bilder bzw Videos von der Fahrt machen) auf der anderen Seite aber auch „etwas unangenehm“. Solange wir nämlich auf asphaltierten Straßen unterwegs sind, also ca die ersten 100km, bohrt Ali derart hingebungsvoll und ausgiebig in der Nase, dass ich schon kurz davor bin zu fragen, ob er da oben vielleicht eine Ölquelle vermutet🤢🙈 Wobei Ali und ich grundsätzlich nicht so warm werden miteinander, denn ich irgendwie kann ich die Türen nicht leise, langsam oder schnell genug schließen🤷🏻‍♀️ Auch die Fahrweise unterscheidet sich etwas gegenüber der unseren, aber dazu morgen vielleicht mehr... Nachdem ja morgen bei mir keine Tour mehr ansteht, wollte ich mal über ein paar grundsätzliche Erfahrungen/Themen der letzten Tage berichten📝

Grundsätzlich wird uns unsere Tour zu zwei Orten des UNESCO-Weltkulturerbes und auf die Wege der berühmten Weihrauchstrasse bringen. Die Fahrt führt uns über das Gebirge hinein in die Steinebene/-Wüste und plötzlich sehen wir links und rechts der Straße große, grüne Plantagen😯 Hier wird Kamelgras für die Tiere der Gebirgsbewohner angebaut und da das Grundwasser in nur ca. 15m Tiefe ist, stellt die Wasserversorgung kein Problem dar - wieder was gelernt🤓 Erster Stop ist für uns Ubar - die verschollenen Stadt und früher erster Halt der Kamelkarawanen auf der Weihrauchstrasse. Die Stadt wurde erst vor kurzem entdeckt und viel ist nicht bekannt, dennoch ist der Besuch interessant.

Anschließend geht es über Schotterstraßen zu einer Dromedarfarm, wo wir den mächtigen Tieren sehr nahe kommen können. Es sind schon sehr beeindruckende Tiere und bei Kaffe bzw. Tee erfahren wir so einiges zum Thema von unserem Guide Mohammed.

Es gibt drei Kategorien von Kamelen: 1. Die normalen für Milch und Fleisch. 2. Rennkamele ähnlich den Rennpferden 3. Kamele für  SchönheitsWettbewerbe (die armen Tiere bekommen dafür sogar die Lippen aufgespritzt😵😤)

Ein normales“ Kamel kostet umgerechnet ca. 7.000€. Also seid künftig vorsichtig wenn Ihr Werte in Kamelen angebt😉

Die Tiere spiegeln wieder wie mit Ihnen umgegangen wird und haben ein sehr gutes Gedächtnis. Es gibt Geschichten über Kamele die quasi um Ihren Besitzer getrauert haben aber auch solche, die von ihren Kamelen angegriffen wurden, weil sie sie schlecht behandelt haben.

Das Angebot die Kamelmilch zu probieren habe ich übrigens abgelehnt. Wie mir gesagt wurde kann die bei uns Europäern Durchfall verursachen und das brauche ich im Wüstencamp ganz sicher nicht😬

Und dann geht es endlich Richtung Wüste😍 Die Landschaft verändert sich, irgendwann wird aus der Schotterstraße eher eine sandige Piste und dann sind da die ersten Dünen - juhu! Auch wenn Ali etwas ungewohnt fährt, so habe ich doch nie Angst oder Sorge und in der Wüste ist er unser Mann - lässig und mit viel Erfahrung chauffiert er uns sicher die Dünen rauf und runter und hat jetzt auch sichtlich Spaß👍🏻😉👍🏻 Auf einer Düne bleiben wir dann stehen, wir ziehen unsere Schuhe aus und nix wie raus aus dem Auto und rein in den großen Sandkasten🤩👣 Einfach herrlich dieses Gefühl, denn der Sand ist so unglaublich fein und überhaupt nicht heiß! Mit dem Wind bekommen wir auch gleich noch ein Peeling obendrauf - für Haut und Zähne😁 Wir erklimmen die Dünen, schießen  Fotos bevor es dann noch ein paar Dünen weiter für die beste Aussicht auf den Sonnenuntergang geht🌅 Also normal steil die Düne runter und irgendwo wieder rauf - inzwischen verstehe ich sehr gut, warum man das nicht alleine machen sollte🙃 Und wir soll ich nun den Sonnenuntergang in der Wüste beschreiben... Einfach unglaublich schön, ein wahnsinnig tolles Licht und mit der herrschenden Stille irgendwie magisch... natürlich werden auch zig Bilder gemacht, wir nehme uns aber auch Zeit zum genießen und sitze einfach nur da, während wir der Sonne beim untergehen zusehen können. Ein echtes Erlebnis!😊

Nach diesem wunderbaren Naturschauspiel geht es dann wieder rein in die Autos und ab ins Camp, welches diese Nacht unser Zuhause sein wird. Ich erhalte Zelt 10 zugeteilt und beziehe es umgehend - Laken auf die harte Matratze, Kopfkissen und dicke Decke drauf, fertig. Mehr ist hier auch nicht😄

Im Speisezelt wird dann auch schon das Abendessen serviert - Safranreis, Kamelfleisch, Hendl, Gemüse und Salat. Wie immer auf der Reise schmeckt es sehr gut und gesättigt geht es dann zum Großen Feuer, wo wir Shisha rauchend von Mohammed noch mehr Informationen zu Land und Leuten erhalten. Fragen werden gestellt und beantwortet (war bisher nicht immer der Fall wenn es z.B. um religiöse Themen ging) und so lassen wir den Abend ausklingen.

Ganz besonders muss ich aber auf den Sternenhimmel über uns eingehen, denn dieser ist einfach phänomenal und noch besser als ich es mir erhofft hatte😍😍😍 Ein Bild gibt es leider nicht, dafür ist meine Kamera nicht gut genug, aber wenn ihr mal im Planetarium ward könnt ihr es erahnen. Wir sehen etliche Sternschnuppen und können uns gar nicht satt sehen an diesem Meer aus funkelnden Sternen✨✨✨

Irgendwann wir es aber doch Zeit fürs Bett, denn bereits um 05:30 Uhr sollen wir mit dem Ruf „Sunrise, Sunrise“ geweckt werden. Ich gehe also in mein Zelt, lege mich hin, lese noch zwei Seiten und schon schlafe ich wie ein Stein bis morgens die hektischen Rufe „Sunrise, Sunrise“, jedoch nicht vom campchef sondern Vicky und Stefan aus Stuttgart, ertönen.🗣🗣 Erst denke ich sie machen einen Witz, den nach Sunrise kommt die Ergänzung „in 10 Minuten ist es so weit“ hinzu. Kurzer Blick auf die Uhr... Tatsache! Um 06:18 Uhr soll Sonnenaufgang sein und wir haben kurz nach 6😮😮 Also nix wie aufgestanden, Kamera um und auf die nächste Düne gekraxelt - vom camp-Chef oder sonst wem ist immer noch nix zu sehen - die haben wohl richtig verschlafen😉 Aber wir sehen ihn... Den Sonnenaufgang in der Wüste der die Umgebung gleich wieder in ein wunderbaren Licht hüllt  - dafür lohnt es sich definitiv aufzustehen👍🏻

Auf dem Weg zum Frühstück sehe ich dann, das die Betten im Freien, über die wir gestern noch geschmunzelt haben, tatsächlich genutzt wurden, denn dort liegen unsere Fahrer bzw räumen Sie gerade ihre Sachen zusammen. Sie haben die Nacht im Freien zugebracht. Außer mir scheint also keiner diese Nacht richtig gut geschlafen zu haben🙈😅😇

Um 07:30 geht es dann wieder in die Wagen und zurück zum Hotel. Leider sehen wir auf dem Weg auch einen Unfall, in den ein Dromedar und ein Auto verwickelt waren. Wir sind schon öfter an den großen Tieren vorbei gekommen und das war nie ein Problem, allerdings scheint dieser Unfall in der Nacht passiert zu sein. Traurigerweise hat es das Dromedar nicht überlebt, der Fahrer des Wagens ist schon nicht mehr vor Ort, das Auto sieht allerdings nicht so aus als ob er ganz ohne Kratzer davongekommen ist...

Auf dem Weg halten wir noch an einer Weihrauchbaumplantage und auch diese zählt zum Unesco Weltkulturerbe und gehörte zur Weihrauchstrasse.

Im Hotel checke ich dann wieder ein, bekomme diesmal ein anderes Zimmer zugeteilt und richtige mich für meine letzten zwei Tage ein. Dabei wird mir mal wieder vor Augen geführt, wie verschusselt ich diesen Urlaub bin🤦🏻‍♀️🙅🏻‍♀️ (Gott seid dank nicht bei den letzten Urlauben, denn so hätte ich wohl glatt meinen Rucksack vergessen🙄)  Bis jetzt war ich davon ausgegangen am 31. zurückzufliegen, jetzt schaue ich aber meine Buchungsdaten nochmal an und stelle fest, dass der Rückflug schon am 30. geht😯 Aber besser jetzt bemerkt als erst am 31.!🤪

Dann nochmal zum Thema Sonnenbrille... ich hatte ganz sicher oben im separaten Fach meines Rucksacks noch meine Sportsonnenbrille eingepackt (die geht aber immer nur für 1-2 Stunden, daher musste die neue her) und natürlich ein Brillenetui von den verlorenen. Jetzt mache ich das Fach auf und dieses ist leer😲 An dem Fach war ich bisher aber gar nicht mehr dran und die Brille hab ich auch noch gar nicht raus, weswegen das schon ziemlich seltsam ist...😔😔 Bleibt also weiterhin festzuhalten, dass der Oman und meine Sonnenbrillen nicht zusammenpassen😢 Hier geht es diesmal auch gar nicht ums materielle, denn die Brille war nicht so teuer, sondern eher um die emotionale Seite, denn ich mochte diese Brille sehr und werde sie nicht so schnell ersetzen können... Nun gut... es ist wie es ist und davon will ich mir meinen letzte Urlaubstag jetzt auch nicht vermiesen lassen!

Nach einem guten Abendessen liege ich jetzt in meinem riesigen Bett auf einem meiner 4 Kissen, freue mich auf eine faulen Tag morgen und  wünsche Euch eine gute Nacht😘