CrissCross
vakantio.de/crisscross

28.05.2024

Veröffentlicht: 28.05.2024

Letzter Tag auf Pico, der Tag begann diesig und der Wellengang des Atlantik war nicht unerheblich. Es war sowieso Lesetag mit neuer Lektüre, die wir unterwegs eingetauscht hatten, angedacht. Am Nachmittag hatten wir als Höhepunkt Karten für den Besuch der Gruta das Torres, ein Lavaröhrensystem, Karten gebucht. Dieses Höhlensystem ist 5km lang, davon können 250 m mit Führung begangen werden. Vorher wurden alle mit Helmen und Taschenlampen ausgerüstet und ab ging es in die Tiefe. Ähnlich einer Tropfsteinhöhle, mit Algen, die sogar Gold oder silbern glänzten, herrschte hier Leben. Man sah, wie sich das Magma in Wellen nach vorn bewegt hat und dann erkaltet ist. An der höchsten Stelle war die Höhle 15m und an der tiefsten 1,20m. Da waren die Helme schon nützlich. Die Winzer lagern hier jedes Jahr 1200 Flaschen Weißwein aus dem Vedelho-Anbaugebiet hier in drr Nähe. Dadurch ergäbe sich eine besondere Qualität. Wir wissen es nicht und zum Verkosten war nichts da. Am Außentand der Höhle wuchsen Bäume, wo sich Erdpartikel auf der Lava abgesetzt hatten. Sehr beeindruckend! So und nun hat sich die Insel wieder in Wolken gehüllt, es ist noch Lesezeit und morgen geht es wieder nach Sao Miguel, von wo wir am Sonntag auch abfliegen werden . Übrigens Mikrowellen am Wegesrand auf Umfassungsmauern von Grundstücken sind hervorragende Briefkästen! Wieder was Praktisches gelernt!