CrissCross
vakantio.de/crisscross

19.05.2024

Veröffentlicht: 19.05.2024

Pfingstsonntag, heute einmal anders. Zum Frühstück geht es ins 2,5 km entfernte Basisobjekt mit schönen alten Häusern. Eine tolles Auswahl erwartet uns, sei es Obst oder auch ein sahniger Joghurt. Der Bauerngarten blüht hier schon üppig. Auf der Insel legen gerade so die Hortensien los. Das Wetter hält sich nicht an unsere Planung, der erste Wanderstart wird am Ausgangsort durch Nebel und Regen ausgebremst. Gegen 15.30 Uhr kam die Sonne aber wieder zum Vorschein. Die Wandersachen sind bereit und wir fahren nach Lajes das Floras im Süden der Insel, auch einem wenig

besiedelten Dorf. Von dort führt ein wenig begangener Wanderweg nach Faja de Lopo Vaz. 300 Höhenmeter bewältigen wir, unterwegs gibt es den Segen durch einige Marienstatuen. Das Wetter hält!!  Nach ca. 2,5 Stunden sind wir auch wieder zurück, nicht nass vom Regen, aber durchgeschwitzt. An den letzten Kraterseen kommen bereits wieder dunkle Wolken. Man merkt am Verkehr, dass Sonntag ist, obwohl hier noch Vorsaison ist. Zur Belohnung gibt es in der kleinen Bar bei uns um die Ecke, wieder bei strahlendem Sonnenschein, Pfingstbier und Hühnerspieße mit den obligatorischen Pommes! Hart verdient!! Der Wirt hat heute gut zu tun, denn es ist auch der Treffpunkt vieler Einheimischer. Mancher Bauer kommt schnell in Gummistiefeln, trinkt sein Bierchen und steigt wieder in den Pickup, um zu den Tieren zu fahren, denn die kennen keinen Sonntag!