From_Chicago_2_New_Orleans

Lookout Mountain in Chattanooga: Ruby Falls und Rock City

Veröffentlicht: 22.03.2017

20. März:

Gooooood Morning. Heute sollte ein warmer Tag werden. So packten wir erneut unser Gepäck plus 1000 Tüten, die sich inzwischen angesammelt hatten, und fuhren "leicht bekleidet" zum wenige Minuten entfernten Höhleneingang der Ruby Falls. Sie sind eine der 2 Attraktionen auf dem Lookout Mountain, die wir für diesen Tag auf dem Programm stehen hatten, bevor es weiter in die Smoky Mountains gehen sollte.

Der Lookout Mountain liegt südlich von Chattanooga in der Grenzregion von Georgia, Tennessee und Alabama. Er gehört zu den Apalachen und ist 729m hoch.

Genug Geographieunterricht und zurück zu unserem Tagesplan. Wir fuhren also zu den Ruby Falls, um uns den unterirdischen Wasserfall anzusehen. Mit dem Fahrstuhl ging es rund 80m in die Tiefe. Unsere 2. Höhlentour in diesem Urlaub begann.

Der Guide, Neil, war ein lustiger Typ und führte die Gruppe vorbei an Felsformationen, die witzige Formen, wie Bacon, ein Kartoffelchip, Steak und Kartoffeln , ein Fisch und eine Schildkröte hatten. Zwischndurch wurden die Wände mit farbigen Lampen ausgeleuchtet, was manch einem kitschig vorkommen mag- uns gefiel es jedoch sehr gut. Vielleichr lag es auch daran, dass die Tour sich dadurch noch weiter von der Mammoth Cave unterschied. Nach einer halben Stunde waren wir im Begriff den "Raum" zu erreichen, wo sich uns der ersehnte Blick auf den unterirdischen Wasserfall bieten sollte. Langsam wurde die Gruppe in den Raum geleitet. Zunächst war es dort dunkel und lediglich das Rauschen und der Wind, kommend vom Wasserfall, waren zu vernehmen. Gespannt schauten wir in die Richtung des Rauschens, als endlich das Farbspiel begann. Aus 44m Höhe prasselte das Wasser hinunter und wurde dabei passend durch Leuchteffekte und seichte musikalische Klänge untermalt. Wir machten einige Schnappschüsse, da sich durch die Änderung der Farben immer wieder ein neues Motiv bot. Nach ca. 10 Minuten ging das Licht wieder aus und die Truppe watschelte im Entenmarsch zurück zum Fahrstuhl.

Nach kurzer Zeit erreichten wir wieder das Tageslicht und waren bereit für Programmpunkt Nr. 2: das 10 Minuten Autofahrt entfernte und auf dem Lookout Mountain höher gelegene Rock City.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich diesen "Park" bezeichnen soll. In Rock City liefen wir durch romantisch angelegte Wege zwischen Felsen, über Brücken, unter Brücken, durch einen Märchenwald bzw. -höhle und an einem Wasserfall vorbei. Es bietet einen Blick über angeblich sieben Staaten: Tennessee, Alabama, Virginia, Kentucky, North Carolina, South Carolina und Georgia. Dies ist zwar nicht bewiesen, aber es lohnt sich dennoch. Man hat eine Aussicht über das umliegende Land, egal welche Staaten nun alle gesehen werden können, steht auf Felsvorsprüngen und hat immer wieder neue, interessante Kulissen, um Fotos zu machen. Wir waren von diesem Park sehr begeistert und würden es jedem empfehlen, der mal in der Gegend ist. Das Kombiticket für Ruby Falls und Rock City kostet p.P. 40$.

Übrigens, ich muss die Anzahl der Staaten, die wir auf unserer Reise mitnehmen, korrigieren: durch den Besuch von Rock City waren wir auch in Georgia. Somit werden es am Ende des Trips 10 Staaten sein.

Da wir den Lookout Mountain so sehr genossen, traten wir erst viel später als geplant, nach 15.00Uhr, unsere Fahrt in den Great Smoky Mountains National Park an. Dort werden wir 3 Nächte verbringen... Und was wir da so alles erleben und sehen.. Das bekommt ihr in einem neuen Bericht zu lesen. :)