cgbm13
vakantio.de/cgbm13

Dora the explorer

Veröffentlicht: 26.02.2024

Gestern war ich endlich im Nationalpark. Um kurz vor 8 war die Schlange schon so lang, dass ich eine Stunde anstehen musste und dann rein durfte. Es gab einen shuttle service bis zum Weg hoch (tg das waren über 4 km) und dann habe ich es irgendwo hingeschafft, wo es sehr schön war. Später habe ich festgestellt, dass es ‘nicht’ der Strand war, an den ich eigentlich wollte und ich habe bis jetzt nicht festgestellt, wo ich eigentlich war :D Die Wanderung war schon ganz schön anspruchsvoll für mich. Aber es war richtig schön, ich war zeitweise ganz allein unterwegs und alles was ich hörte, waren meine eigenen Schritte und die Geräusche des Waldes. Habe auch meine Lieblingslöcher auf dem Weg gefunden, mit klitzekleinen Vogelspinnen drin.. Die Affenart ist tatsächlich gar original heimisch dort, aber wurden wohl irgendwie angesiedelt, als das Naturschutzgebiet errichtet wurde. Warum und wieso keine Ahnung. Kleiner Regenwaldtourexkurs, das meiste, was darin lebt, könnte einen töten. Ein paar Dinge würden es auch versuchen, schließlich ist das deren Lebensraum in den man eindringt. Also nichts anfassen, nicht mal Pflanzen, die man nicht kennt. Tiere eh nicht (nie, nirgendwo wenn man sie nicht kennt). Genug Wasser mitnehmen, selbst wenn es schattig ist, verliert man Wasser sowohl über die Haut als auch über die Atmung und Rettungen können sehr schwierig werden. In unbekannten Gebieten oder potentiell gefährlichen Gegenden immer mit Guide gehen (und dann immer Flinta wählen). Aus offensichtlichen Gründen :D  Es waren super viele Leute alleine unterwegs und wir konnten uns auf der Strecke gegenseitig auf die Tiere, die wir entdeckt haben hinweisen. Da alle in ihrem eigenen Tempo unterwegs waren, hat man sich immer mal wieder getroffen, wenn man was neues tolles entdeckt hat. Ich bin dann relativ fix wieder nach Hause und war unendlich müde für den restlichen Tag, aber das war es wert.

Heute ging es zurück nach Cartagena, im Bus ohne Klima und ich kann kaum ausdrücken wie toll das war. Waren auch nur knapp 6000 Grad, morgen gehts dann nach Guatemala.