carinabastimitkidsontour
vakantio.de/carinabastiontour

Westliches Mittelmeer

Veröffentlicht: 08.03.2017

MSC Armonia 21.-28.5.2016 westliches MM und Bewertung Armonia (Vergleich zur Musica)

Samstag 21.5.2016 Genua
Nachts um halb 3 begann unser Urlaub mit der Fahrt nach Genua. Wir kamen super durch und waren mit 2 Pausen um kurz vor 10 im Hafen von Genua. Ob ich jemals nochmal diese Strecke fahren würde? Nein, die letzten 20 km vor Genua ausschliesslich Kurven, mal ganz abgesehen von dem grässlichen San Bernardino Pass in der Schweiz. Aber nun gut. Ankunft im Hafen, kaum hab ich das Auto angehalten, wurde uns der Kofferraum aufgerissen, die Koffer rausgeraffelt und wir wurden gebeten das Auto zu wenden wo wir das Auto dann dem Parkservice übergaben. Im Moment waren wir sehr überrumpelt aber im Nachhinein fanden wir es sehr gut wie zügig alles ablief und wir keinen Parkplatz suchen mussten.
Rein ins Gebäude bekamen wir gleich Einschiffungsnummer 6! Mittlerweile war es viertel nach 10 und offiziell begann die Einschiffung erst um 13 Uhr. Doch auch hier (wie auch letztes Jahr in Venedig) war Einschiffungsnummer 1 schon um halb 11 aufgerufen, dann beinahe im Minutentakt die nächsten. Wir wurden gleich von Station zu Station geschoben und hatten um viertel vor 11 unsere Cruise Card und konnten uns im Einschiffungsterminal erst mal ausruhen bei Saft und Wasser, es gab sogar einen Indoorspielplatz wo die Kinder nach der langen Fahrt toben konnten. Auch hier ging alles recht zügig und um halb 12 waren wir auf dem Schiff und konnten unser erstes Essen im Menürestaurant geniessen. Die Kabinen sollten bis 14 Uhr bezugsfertig sein doch schon um halb 1 als wir mal gekuckt haben war sie fertig, nur leider lies das Gepäck bis 16 Uhr auf sich warten :( Der einzige Kritikpunkt an diesem Tag.
Als wir endlcih die Koffer hatten noch schnell eine Runde in den Pool bevor um 17 Uhr die obligatorische Seenotrettungsübung stattfand. Nach 15 Min war alles vorbei, wobei ich mich bei manchen Leuten schon fragen muss... aber lassen wir das.
Zum (pünktlichen!) Auslaufen um 18 Uhr waren wir alle am Oberdeck und genossen endlich wieder das Gefühl von Freiheit und Urlaub! Anschliessend waren wir im Büffetrestaurant und bis spät abends an der Poolbar wo die Kinder prima rumtoben konnten. Danach sind wir hundemüde ins Bett gefallen.

Sonntag 22.5.2016 Marseille
Morgens um 8 wurde ich wach von einem Vibrieren dass das ganze Schiff einnahm. Wir hatten angelegt. Ich zerrte meine Männer aus den Betten und nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf die Suche nach dem Gratisshuttlebus den der nette Zollbeamte am Hafen mir ans Herz gelegt hatte (natürlich wurde der von MSC verheimlicht, die wollten für den Transfer vom Hafen in die Stadt 15€ p.P.). Nach 1km(!) waren wir am Shuttlebusstop angekommen mit gefühlt 200 anderen Menschen, als der Bus endlich mal kam war ich erstaunt wie viele Leute in einen einfachen Linienbus passten. Nach fast 40 Minuten durch den Hafen waren wir in der Stadt angekommen. Na was soll ich zu Marseille sagen, ich sags gerade raus ich finds hässlich. Hässlich und doof! Der Vieux Port (der alte Hafen) den alle so toll finden einfach nur ein Menschenauflauf und net wirklich sehenswert, dann war zu diesem Tag noch "Bubble Day"... Tausende von Menschen die einen Marathon durch die Stadt machten in unregelmässigen Abständen waren Schaumkanonen zum abkühlen aufgestellt. Ich hatte übers Internet (Get your Guide) bereits ein Ticket für den HoponHopoff Bus gebucht, der fuhr aber dank des "Bubble Day" aber nicht. Ich bin gespannt wann die sich melden wegen der Rückerstattung. Letztendlich landeten wir bei McDoof wo wir für sage und schreibe 15€ 4 Cheeseburger und ein Fanta kauften. Dann machten wir uns auf den Rückweg zum Shuttlebus und verbrachten den Rest des Nachmittags am Pool ;) Spätnachmittag war ich im Spa und bei meiner balinesischen Massage (einmal braucht auch die Mama Erholung!). Mein Mann machte derweil die Jungs fertig und brachte sie zum MiniClub dort blieben sie bis halb 11! Leider war es das einzige mal diese Woche. Wir genossen unser 1. Galadinner im Marco Polo Restaurant mit supernetten Leuten am Tisch und waren danach noch an Deck das wir aber bald wieder verliesen denn schliesslich wollten wir nicht weggeweht werden. An diesem Abend hab ich das erste mal Vomex verteilt... (mehr dazu bei der Bewertung des Schiffes am Schluss)

Montag 23.5.2016 Menorca/Mahon
Wieder habe ich meine Familie um 8 aus den Federn gescheut, schliesslich will man ja was vom Urlaub haben und wir lagen schon im Hafen von Mahon ;) Mit der 1. Bimmelbahn um 20 nach 10 (wenn man aus dem Hafengebäude rauskommt gleich links bei einem Postkartenladen ist die Haltestelle) sind wir los und sind einmal die ganze Runde gefahren (45min Erwachsene 6€ Kinder 5€). Wahnsinn wie viele Spielplätze es in Mahon gibt. Wir sind nochmal zu Fuss los und haben die hübsche Stadt erkundet und natürlich die Spielplätze was meinen Jungs (3&6 sehr gut gefallen hat).
Danach sind wir wieder aufs Schiff und haben ein Nickerchen gemacht bevor ich mit dem großen zur Schaumparty ans Pooldeck bin. Wie auch letztes Jahr gabs am White-Night Day eine Schaumparty am Pool. Einfach herrlich!! Danach haben wir uns fertig gemacht fürs Abendessen im Marco Polo. Das tolle ist ja bei MSC sitzt man immer mit den selben Leuten am Tisch, es wird da auch super drauf geschaut dass man gut zusammenpasst (ungefähr selbes Alter, auch die Kinder...) wir haben uns immer super amüsiert.
Da es heute noch heftiger als gestern geschaukelt hat hab ich den Großen in die Kabine gebracht wo er erst mal Bekanntschaft mit der Kloschüssel machte. Er wollte danach lieber in der Kabine bleiben und Film kucken. Nach dem Essen haben wir ihn abgeholt und dank Vomex ging es ihm wieder super und er ist mit seinem Bruder den Rest des abends am Pooldeck rumgetobt. Wir genossen derweil leckere Cocktails vorzugsweise meinen Lieblings-MSC-Cocktail "BBC".

Dienstag 24.5.2016 Cagliari/Sardinien
Gegen 4 uhr morgens hat sich das Meer beruhigt und nach dem Frühstück um halb 10 waren wir mit den Jungs auf dem Fussballplatz ganz oben auf Deck 13. Hoch schiessen sollte man hier nicht sonst heisst es Tschüss Ball!
Gegen 12 Uhr nach einem ausgiebigen Mittagessen am Büffet gingen wir an Land wo uns das (im Internet vorgebuchte) TucTuc erwartete. Meine Empfehlung: unbedingt vorbuchen wer das machen möchte. Man stelle sich vor, ein Schiff mit 2500 Leute legt an alle gehen an Land und stürmen auf das TucTuc zu (wohlgemerkt der nette Herr hat EINS!!). Ich hatte schon Angst aber der Typ war ganz gelassen und sagte zu den anderen Leuten : "first reservation" und somit waren wir erst mal an der Reihe. Wir haben für 50 Minuten 40€ für uns alle 4 bezahlt (cagliaritouring@gmail.com). Ich kann es echt nur empfehlen, es war eine tolle Tour unser Fahrer hat toll erzählt (englisch) und hat uns italienische Ständchen gesungen. Echt urig. Traumhafte Aussichten hat er uns gezeigt und meine Kinder haben immer "Achterbahn" geschrien als es im rasanten Tempo bergab ging... Er hat uns auch noch tolle Tipps gegeben was wir noch zu Fuss ankucken könnten danach. Nach unserer Tour sind wir nochmal zur Altstadt hochgelaufen und wollten auf den berühmten "Elefantenturm" hoch, doch leider ist das erst ab 7! Wir hätten zwar sagen können mein Großer ist 7 aber natürlich wäre dann beim Kleinen das Geschrei gross gewesen.
Also sind wir wieder aufs Schiff und haben des Rest des Nachmittags mit Pool und Nutellamilchshakes verbracht! Heute war Themenabend "Italien" und im Marco Polo gab es eine tolle Parade der Kellner wo sie die Tiramisutorte vorgestellt haben! Lustig wars. Anschliessend waren wir im Theater wo "Gusto Italiano" gespielt wurde. Ein lustiges Musical über Köche, auch den Kindern hats gut gefallen. Anschliessend gabs wieder Cocktails und Gespringe an der Poolbar.

Mittwoch 25.5.2016 Malta/Valetta
Schon Mitte der Woche :( Heute machten wir nach dem frühstück erst mal einen Poolvormittag und nachdem Duschen hatten wir schon einen wunderschönen Blick auf die "Waterfront"!
Als wir an Land gingen standen schon viele Leute die Ausflüge anboten und wir entschieden uns auch hier wieder für einen HoponHopoff Anbieter, damit fahren wir eigentlich immer gut. Hier war 10€ p.P. und Kids frei, auch nicht schlecht! Wir stiegen bei Mdina aus wo uns erst mal ein riesiger toller Spielplatz erwartete. Nachdem wir uns da loseisen konnten gingen wir in die Altstadt und was soll ich sagen?! Wunderschön!! Die Kids waren gleich hin und weg von den Kanonen und schwupps saßen sie schon drauf. So schnucklige Gassen und Häuser und am anderen Ende ein toller Ausblick auf die Landschaft! Ich wäre gerne auch ins Foltermuseum gegangen aber das wollten wir mit den Kids dann doch nicht machen. Gott sei dank haben sie das versteckte Rittermuseum nicht entdeckt denn plötzlich ist mir eingefallen "wann fuhr doch noch mal der letzte Bus zum Hafen?" Panik!! Laut Plan um 16.35h nun war es aber kurz vor 6! Gott sei Dank klärte uns der nette Mann an der Bushaltestelle im guten Englisch auf dass der letzte um 6 komme... Puuuuuh!!
Wieder am Schiff gingen wir wie wir waren ins Marco Polo. Das heutige Thema war 60ger bis 90ger und da gelten doch irgendwie alle Klamotten ;) Die Abfahrt um 19 Uhr war toll und man hatte noch einen tollen Blick auf die Insel mit den tollen Lichtern nunmehr im Dunkeln. Anschliessend gabs ein kleines Highlight für mich im Theater: "DirtyDancing" Juhuuuu!! Schön wars und obwohl ich den Sänger für seine Gestik und Mimik hätte erschlagen können wars eine super tolle Vorführung. Danach sind wir für unsere Verhältnisse früh ins Bett um 22.30Uhr
Malta DEFINITIV der tollste Tag der Woche!!

Donnerstag 26.5.2016 Messina/Sizilien
Nach einem hektischen frühstück ging es bereits um 8.30Uhr mit dem MSC Bus los zum Ätna. Unser Großer hatte sich so sehr gewünscht zum Ätna zu fahren da er grad total im "Vulkanfieber" ist. 55€p.Erw. und 39€p.Kind sind zwar stolze Preise aber da bin ich auch sicher dass das Schiff bei einer Verspätung auf uns Warten würde... was ja dann auch gut so war wie sich später rausstellte. Nach fast 2 Std. Fahrt im gut klimatisierten Bus waren wir am Parkplatz des Nebenkraters angekommen. Uns wurde schon im Vorfeld empfohlen eine Jacke mitzunehmen und es ist auch so. Da oben ziehts wie Hechtsuppe. Nachdem ich 15 min beim Damenklo angestanden bin (bei 60 min Aufenthalt ist das dann schon viel!) sind wir zum Krater Silvestri, da konnte man aussen rum laufen und hatte einen tollen Ausblick und man konnte auch innen reingehen. Wahnsinn dieses Wunder der Natur!! Die Verschiedenen Farben der Lava, die Vegetation und die Millionen (!) Marienkäfer die es da oben gibt. Unser Kleiner wollte am liebsten alle "vor dem Ausbruch" retten... :) Auch wenn ich jetzt kein so verrückter Vulkanfan bin es hat mir total gut gefallen und die Reiseleitung im Bus war toll hat super Deutsch gesprochen und hat interessante Dinge erklärt... Wenn man sich die Abstände der letzten Ausbrüche so ansieht müsste es ja bald mal wieder soweit sein...
Nun ging es mit dem Bus zurück zum Hafen. Er hat ganz schön Gas gegeben doch irgendwie hatten die sich ganz schön in der Zeit verschätzt. um 13.30Uhr war "all on Board" und wir kamen um 13.52Uhr am Hafen an. Wärend wir über den Steg aufs Boot gingen wurde dieser schon abgebaut, eine allgemeine Hektik herrschte. Aber wir waren alle an Board als das Schiff 8 Minuten später pünktlich ablegte.
Heute war am Pool ein eisiger Wind und eingemummelt in Handtuch und Bademäntel schauten wir gegen 15 uhr ans Oberdeck um den Stromboli zu begutachten der nun rechts von uns auftauchte (er bricht ca. alle 45 min aus). Dank der guten Nautischen Beschreibung der Daily News wusste man immer wann was wo zu sehen war.
Nach dem Duschen machten wir uns schick zur 2. Galanacht und freuten uns über die Einladung zum Kapitänsempfang die ich dank meiner MSC Club Mitgliedschaft bekommen hatte. Nach dem leckeren Abendessen im Marco Polo waren die Kids schon ganz aufgeregt gleich dem Kapitän die Hand zu schütteln. Im Theater gab es erst mal Sekt für die Erwachsene und Cocktails für die Kids und dann ein kurzes Filmchen über das Renaissance Programm der Armonia. Wir sassen ganz in der ersten Reihe und nach dem die Offiziere alle einmarschiert hatten gingen wir gleich als zweites auf die Bühne um dem Kapitän die Hand zu schütteln. (Die Mutti denkt da immer dran wenn erst 200 andere Leute ihm die Hand schütteln was hat er dann wohl schon für Bakterien an den Händen :-P) Anschliessend gingen wir an unsere Stamm-Poolbar zum Cocktailschlürfen und rumspringen!

Freitag 27.5.2016 Civitaveccia/Rom
Auch heute waren wir auf einen Wecker angewiesen denn man will ja noch schnell was essen bevor um 9.30Uhr der MSC Bus nach Rom fährt. Nach 1,5Std Fahrt "schnmiss" er uns am Colloseum raus wo wir auf den HoponHopoff Bus Umstiegen. Da merkten wir zum ersten mal die Rom-Preise... 20€ p.Erw. 10€ p.Kind (der Kleine,3, war gratis, immerhin) Nun ein Tipp: Wir waren ja auch schon im Malta mit HoponHopoff unterwegs, hebt die Karten gut auf man kann sie in allen Städten der Welt wo es diese Kette gibt einlösen und bekommt dafür Rabatt, in Rom waren es immerhin 2€ p.Erw.
Das Colloseum hat uns alle total geflasht obwohl wir es nur von aussen angeschaut haben. Und ich habe mich mal wieder gefragt: Wann werden immer die schönen Fotos vom Colloseum gemacht wo keine Menschen zu sehen sind? Wahnsinn was in Rom los ist! Ich glaub das ist die hektischte Stadt die ich kenne. Ich war vor 20 Jahren mal dort aber an das konnte ich mich nicht mehr erinnern. Also wir also mit dem Bus unterwegs, ich sage bewusst NICHT gefahren, denn das kann man nicht so nennen. Der Bus fährt da nicht, er wird mit dem Verkehr weitergeschoben, der ganze Verkehr kam mir vor wie ein dicker träger Wurm. Imposant ist natürlich dass hinter jeder Kurve ein neuer imposanter Protzbau wartet. Es war so heiss 36 Grad dazu der Smok der über Rom liegt. Wir kauften sicher 5 Flaschen, die Jungs hielten immer die Cappy auf wo wir Wasser reinschütteten und sie sich wieder aufsetzten. So bekam wenigstens niemand einen Sonnenstich.
Unser erster Ausstieg war Vatikan. Dort sind wir zum Petersdom gelaufen, Foto gemacht fertig. Witzig fand ich je näher man zum Petersplatz kam desto BILLIGER wurden die Postkarten. Seltsam ;) Nächster Stoff Trevi Brunnen, wieder ein Mega Menschenauflauf, nach 10 min hatten wir uns einen Platz am Brunnenrand erkämpft und warfen die obligatorische Münze ins Wasser! Nun machten wir uns auf die Suche nach dem HardRockCafe, das wir auch fanden und in dem es ca. 15 Grad hatte. Praktisch zum Auftauen geht man einfach wieder raus. Als wir wieder in den Bus stiegen ist unser Jüngster eingeschlafen und wir beschlossen zurück zum Colloseum durchzufahren und noch eine Pizza zu essen bevor der MSC Bus uns wieder einsammelt. 32€ für 2 Schinkenpizza und 2 Flaschen Wasser... Dafür mit Blick aufs Colloseum! Zurück im Bus waren wir alle Recht erschöpft, die Hektik der Stadt macht einen echt fertig. Fazit: Man muss es mal gesehen haben aber man ist auch froh wenn man wieder raus ist aus der Millionenstadt!
Nach unserem letzten gemeinsamen Dinner mit unserer lustigen Tischgesellschaft beschlossen meine 3 Männer nochmal den Pool zu stürmen. Baden im Dunkeln. Ein Highlight für die Kinder! Ich hab derweil die Koffer gepackt die wir ja abends schon vor die Tür stellen sollten. Geschafft, noch ein letzter Cocktail dann war der Abend (und der Urlaub, schluchz!) auch schon wieder vorbei!

Samstag 28.5.2016 Genua
Die Ausschiffung bei MSC geht ja nach Farben. Wir hatten braune Gepäckanhänger bekommen, also war unsere Ausschiffungszeit 9.30Uhr und auch wieder bei der Einschiffung muss ich sagen Respekt wie zügig und organisiert das hier von statten ging. Wir sind pünktlich um halb 10 aufgerufen worden und um 10 sassen wir im Auto mit Koffern und allem drum und dran. Wahnsinn!
Heimfahrt Vollkathastrophe. 10 Stunden Fahrt dank Rückreiseverkehr und ChampionsLeague Finale in Mailand!! An der Mautstation sind die RealMadrid Fans alle ausgestiegen und haben Fahnen gesschwenkt, 1 Stunde an der Mautstation bei 35 Grad. Gott sei Dank haben wir eine gute Klimaanlage! Die restliche Verzögerung hatten wir in der Schweiz rund um San Bernardino... die Jungs hat das nicht weiter gestört, wären ja auch blöd wenn sie mosern würden wenn die Eltern schon mal nichts sagen wenn sie Stundenlang Filmekucken auf dem Tablet ;) Abends waren wir dann endlich zuhause, der Kleine ist erst mal in Tränen ausgebrochen: er will zurück aufs Schiff... Und wie langs noch dauert bis wir wieder hingehen! Na das sagt doch alles, den Kindern hats gefallen - und uns auch ;)
Jetzt NUR 12 Monate warten dann gehts mit der Magnifica nach Norwegen!

Bewertung Armonia &Vergleich zur Musica

Puuuuuuuuh das wird jetzt echt hart für die Armonia. Aber das ist ja NUR MEINE Meinung. Die Armonia ist aus meiner Sicht wie wir hier in Bayern so schön sagen "A Alter Hut". Es ist einfach ein altes Schiff, RenaissanceProgramm hin oder her. Man hat es an unserer Kabine deutlich gemerkt rund ums Fenster War rost (ich dachte im Zuge der Verlängerung des Schiffes hätten sie das GESAMTE Schiff renoviert). Naja nicht wirklich. An den Ausklappbetten fehlten deutlich 2 Schrauben die zwar für die Funktionalität für Kinder nicht relevant waren doch ich hätte mich nicht hochlegen wollen als Erwachsener. Es hat teilweise geknarrt nachts und man hat in großen Teilen des Schiffs eine Deutliche Vibration gespürt (Vorallem in der Red Bar und im Marco Polo).
Dann sind glaub ich auch die Stabilisatoren nicht die besten. Ich wurde noch nie so rumgeschaukelt wie auf der Armonia. Meine Kinder haben auch noch nie vorher auf einem Schiff gespuckt. Wir sassen im Restaurant und haben teilweise wenn wir aus dem Fenster gesehen haben wahlweise mal NUR Wasser oder auch mal NUR Himmel gesehen. Auch im Spabereich ganz vorne wars nicht angenehm durch das Geschaukel. Puuuuh! Ich fands schon krass. Und nicht nur ich, wir haben mit vielen Leuten gesprochen die alle ähnlich oder genauso geredet haben.
Für Kinder finde ich das Schiff denkbar ungeeignet. Es hat keinen Spielplatz wie wir ihn von der Musica kannten, wo die Kinder auch mal abends toben konnten. Sie hat zwar den SprayPark (Wasserspielplatz) der ist aber nur für unter Tags und wenns halt windig ist ist halt das halbe Pooldeck nass bzw die Leute auf den Liegen werden nassgespritzt durch das "umherfliegende" Wasser. Ich habe mindestens 3 mal in dieser Woche gesehen wo Leute neben dem Pool auf dem Hintern lagen. Dann die Reling am oberen Deck. Auf der Musica ist sie mit Plexiglas verkleidet bzw hinten einfach geschlossen. Auf der Armonia findet man überall diese typische "Kletterreling", meine Kinder wissen zwar das man da nicht klettern darf aber ich hab schon Angst bekommen wenn sie da zu nah hingegangen sind. Vllt ist es ja beabsichtigt dass sie den typischen "alten" Charakter behalten sollte, aber mir gefällts nichts.
Der Whirlpool. Hmmmm da stand ein Mitarbeiter der hat gesagt wann wer in den Pool darf und wann er wieder raussoll. find ich nicht gut. Da fehlen definitiv 2 Whirlpools. Auf der Musica war immer mal wieder irgendwo ein Plätzchen frei auch ohne Platzanweiser. Was wiederrum gut war das einer der 2 großen Pools beheizt war. Meist abwechselnd, ein Tag der ein Tag der. Fand ich spitze!
Den Service fand ich schlechter. Die Bars am Pool haben früher geschlossen als an der Musica und die einzige Eisdiele für diese Masse an Menschen war meist mit EINER Person besetzt und man ist nicht selten ne Halbe Stunde angestanden. Auf der Musica war das Eis einfach mit an einer der Poolbars dabei und da ging das zackizacki! Bei manchen Kellnern hab ich mich jetzt auch gefragt ob sie irgendwelche Schlaftabletten genommen hätten. Am letzten Tag bei meinem LETZTEN Cocktail sagt der doch zu mir das Cocosmix für meinen BBC sei aus ich solle doch runter auf Deck 5 und mir da in einer Bar was holen. Hallo??! Es war nichts los an dieser Bar und die waren ausnahmsweise mal zu zweit dann hätte doch einer losgehen können und Cocoszeug holen oder?! Wo ich gar nichts sagen kann ist das Marco Polo Restaurant unser Kellner war der Hammer, witzig, schnell und am 3. Abend hatten wir unsere Getränke schon stehen bevor wir uns hingesetzt haben weil er sich einfach gemerkt hat was wir uns bestellen ;);)
An den Bars herschte meiner Meinung nach Unterbesetzung. die Auswahl am Büffet war im Gegensatz zur Musica mager! Der Roomservice dagegen war sehr gut. Es war nicht alles schlecht auch wenn das jetzt so klingen mag. Aber ich finde man merkt die 20 Meter Unterschied in der Länge und 3 Meter Breite. Unsere Kabine war deutlich kleiner als letztes Jahr und die Dusche war winzig. Mein Mann und ich mussten den Vorhang beim Duschen auflassen sonst konnten wir uns gar nicht einseifen.

Fazit: Die Route war toll aber das Schiff war nichts für uns! Wir freuen uns schon auf die deutlich Grössere und neuere Magnifica nächstes Jahr ;)

ich weiss nicht ob ich mich noch mal für eine Kreuzfahrt entschieden hätte wenn die Armonia mein erstes Schiff gewesen wäre und ich nicht wüsste dass es auch besser geht.