busano-reise
vakantio.de/busano-reise

Tour zum Kagulu Rock

Veröffentlicht: 06.08.2024

Den heutigen Tag haben wir für eine Tour nach Norden zum Kagulu Rock genutzt. Gegen 9 Uhr sind wir aufgebrochen. Reuben unser Fahrer brachte uns aus Jinja heraus. Dann ging es auf der schnurgeraden Straße an vielen Strassenständen entlang nach Norden in den Kamuli Distrikt. Im Dorf Nawanyago gönnten wir uns Ciapati eine Art Pfannkuchen. Die Straßen waren gut nur sind nach einigen Metern Bodenwellen eingebaut, so dass man abbremsen musste.

Doch wurden die Straßen nun mehr und mehr schlechter und das ländliche Leben zog mit Hütten und Feldern an uns vorbei. Genau wie die Motorradkuriere (Boda Bodas), die mehrere Menschen oder schwere Lasten transportieren. So vielleicht Matratzen, Bretter quer auf dem Gepäckträger oder mal ein Motorrad auf dem Motorrad. Natürlich geht auch Mensch und Last zugleich.

Am Kagulu Rock angekommen ging es steile Treppen mit hohen Stufen beschwerlich hinauf. Es begleiteten uns ein paar Jungs dabei. An diesem Ort sind einmal erste Siedler in diesem Landstrich sesshaft geworden. Idi Amin hatte den Felsen bei einem Überflug entdeckt und besichtigte ihn. Danach ordnete er den Bau der Treppen an und wollte auf dem Gipfel ein Haus bauen. Dies wurde nie umgesetzt. Man hat eine wunderbare Aussicht auf das weite Land dort oben. Diese machte den Abstieg viel leichter. Vielleicht aber auch der musikalische Empfang am Boden, der mit der Erwartung an ein Trinkgeld verbunden war.

Etwas erschöpft traten wir die Rückreise an. Bei einem Stop kauften wir noch Zuckerrohr. An der Villa ging es erst mal in den Pool und Jude nahm seine erste Schwimmstunde. Zum Abschluss gingen wir noch essen in Kingfischer‘s Resort.