BeyAir Neuseeland
vakantio.de/beyair

Tag 14 Fox Glacier bis Haast

Veröffentlicht: 08.11.2017

Die Nacht war wieder nahe der Null Grad Grenze. Werde von riesigem Lärm geweckt. Die Hubschrauber fliegen wieder zum Glacier hoch. Am Tag vorher war das wetterbedingt nicht möglich. Ein schrecklicher Lärm, da es so viele sind. Das ist irgendwie nicht mein Ding. Und Hubschrauber durfte ich schon oft fliegen.

Es geht daher schnell los zum Lake Matheson. Ein wunderschöner See nahe Fox Glacier, der für seine Spiegelungen bei Windstille berühmt ist. Umgeben ist der See von Urwald, dessen Schönheit mich vom Hocker haut. Eigentlich bin ich kein Fan von Urwald aber spätestens seit diesem Vormittag hat sich das geändert.

Am See selbst gibt es heute nicht die Windstille für sie perfekte Spiegelung im Wasser. Mir gelingen ein paar tolle Fotos in ein paar wenigen windstillen Minuten. Nach einem Kaffee am Parkplatz geht es weiter zum Fox Glacier. Auf einem riesigen aufgeschütteten Damm wird der Verkehr der Mietwagen und Camper zu einem Parkplatz geleitet. Der Anstieg zum Lookout Point ist ähnlich dem des Franz Josef Glacier am Vortag. Ich genieße die zweite Tour an diesem Tag und bin am Ende des Tages insgesamt 20 km gelaufen.

Nachmittags geht es weiter Richtung Haast. Die Straße wird steil und kurvig, zwischendurch immer wieder lange Geraden.

Halte an Bruce Bay, in dieser wunderschönen wilden Bucht gibt es einen Haufen mit Steinen, auf denen man sich verewigt. Den Kontrast zur wilden Bucht bildet ein Coffee to go Stand.

An Roberts Point Lookout, ist das Meer fast schon in karibischen Farben. Es ist fantastisch warm und sonnig. Diese Wetter und Farbkontraste ziehen mich an diesem Tag nun endgültig in ihren Bann. Wow!

Am Ship Creep folgt der nächste Zwischenstop, ich steige auf einen Aussichtsturm und bewundere den Santander, wie er direkt in Urwald und dann in die Berge übergeht. Beim walk um die Strandlagune herum bekomme ich meine ersten zwei Sandfly Bisse. Ähnlich wie Mückenstiche.

In Haast folgt das letzte Highlight des Tages. Eine der typischen einspurigen Brücken quer ein extrem breites Flussbett. Man kann nur erahnen, wieviel Schmelzwasser aus den Alpen hier herunterkommen kann. Beeindruckend!

Da in Haast keine Freedom Camping Möglichkeiten bestehen, entscheide ich mich für einen einfachen Camping auf einem Bauernhof. Ein tolles Flair. Die Kitchen Lounge ist eine Mischung aus den landestypischen Küchen auf den Campingplätzen, dem Wohnzimmer der Familie und den Reisenden aus dem Motel und Campingplatz. Eine wilde Mischung, in der sich der Geruch von Rührei, Speck und Hühnchen mischt.

Sitze noch knapp zwei Stunden auf der hinteren Sitzbank bei offenen Türen in der Abendsonne und versuche die Eindrücken dieses einmaligen Tages in meinem Reisetagebuch festzuhalten.

In Franz Josef, Fox und Haast gab es keine Cellphone coverage und kein vernünftiges Wi-Fi. Der Wetterbericht sagte aber für die übernächste Nacht heftige Schneefälle für die Pässe voraus...