Norberts-Touren
vakantio.de/balkan-tour-2024

03.09.2024 Koman nach Tirana Airport

Veröffentlicht: 15.09.2024

Fahrt nach Tirana zum Airport. Die holprige Strecke zurück geht es mit dem Auto in den aufreibenden Verkehr auf der SH 1. Werden von Motorrädern und protzigen SUV´s umringt und die Fahrt durch Shkodra zur SH 28 zeigt uns am Rande der Straße ein Elendsviertel, aus dem Frauen mit schlafenden Kleinkindern auf dem Arm auf die Autos zugehen und um etwas Geld bitten. Den Flughafen haben wir gut gefunden aber unser vorgebuchtes Hotel führt zu einer langen Suche. Dann finden sich zwei Männer, die wohl wissen, wo sich die Unterkunft befindet. Dafür wollen sie uns einen Leihwagen anbieten oder div. Taxi-Fahrten. Wir lassen uns wohlwollend ihre Visitenkarte geben und geben zu verstehen, dass wir für den Fall, dass wir Bedarf hätten, auf jeden Fall anrufen würden. Im Hotelzimmer angekommen, sind wir fix und fertig und unter Abkühlung der Aircondition machen wir erst einmal ein Nickerchen. Danach etwas trinken und essen, die letzten Lek auf den Kopf hauen und schon einmal die Situation für das Check-in erkunden. Sieht alles logisch aus und wir stellen unseren Wecker für den 04.09.2024 auf 3 Uhr in der Früh. Um 6 Uhr geht der Flieger nach Dortmund und wir werden darauf hingewiesen, 3 Stunden vor dem Abflug am  Flughafen zu sein. Die Maschine ist voll und die Geräuschkulisse entsprechend. Gegen 9 Uhr treffen wir in Dortmund ein und nun gilt es alle Eindrücke zu verarbeiten. Es war eine einmalige Erfahrung, die wir Dank Goran und seinem Wissen um Kultur, Politik und vieles mehr so intensiv von keinem Reiseunter-nehmen geboten bekommen hätten.  Dafür möchte ich Goran und allen Beteiligten herzlich danken, die zum Gelingen dieser einmaligen Tour beigetragen haben.