australien-2022

Brisbane

Veröffentlicht: 17.10.2022

Montag, 17.10.2022

Heute sind Hannes und ich mit dem Zug nach Brisbane in die City gefahren. Ein krasser Gegensatz zum eher beschaulichen Redcliffe: Wolkenkratzer und jede Menge Großbaustellen.

Von der Central Station führte uns unser Weg erst mal in die Innenstadt, die belebte Einkaufsmeile in der Queen Street Mall, dann weiter über die Victoria Bridge, die über den Brisbane River führt zum Queensland Cultural Center, wo es einiges über die Geschichte Australiens und Flora und Fauna zu entdecken gab.

Weiter ging es durch die South Bank Parklands am Ufer des Brisbane Rivers bis zur Goodwill Bridge, von der aus man einen grandiosen Blick auf den Fluß und die Stadt hat. Besonders beeindruckend war das Nebeneinander alter Kolonialbauten und moderner Wolkenkratzer.

Am besten gefallen hat uns aber die botanische Vielfalt in den Botanic Gardens: ein Mangrovenwald am Brisbane River, riesige Feigenbäume, tropischer Regenwald, viele Blüten, Vögel und Echsen.

Nach einem ausführlichen Rundgang schlenderten wir zurück in die City um als letztes Highlight die City Hall mit dem Museum of Brisbane zu besuchen.