_australiAdventure_

Veröffentlicht: 16.09.2018

Tage 25 - Hervey Bay - 14.09.2018

Hallo meine Lieben daheim,

ein weiterer und hoffentlich spannender Tag stand uns bevor! Noch waren wir in Bundaberg und erwachten in unserem mittlerweile schon viel zu warm gewordenen Van. Heute planten wir die Weiterfahrt in die ca. 110 km entfernte Strandstadt namens Hervey Bay. Janina und ich hatten am Morgen ein nettes deutsches BWL'er-Pärchen während des Abspülens in der Camp Kitchen kennengelernt, mit denen wir uns eine ganze Weile unterhielten und Erfahrungen austauschten. Wir waren mit Nathalie und Sebastian, die 23 bzw. 24 Jahre alt waren, direkt auf einer Wellenlänge und verstanden uns gut. Es war schön sich mal wieder etwas länger mit gleichsprachigen Backpackern zu unterhalten. Die beiden planten jedoch einen Aufenthalt von mindestens einem Jahr. Aufgrund unserer längeren Unterhaltung verzögtete sich unsere Abfahrt um bestimmt 1 1/2 Stunden. Wir vier planten die weitere Reise und überlegten miteinander, welche der vielen sich bietenden Optionen die richtige wäre. Da Nathalie & Sebastian auch südwärts unterwegs waren, entschieden wir uns, nach Hervey Bay zu fahren. Die Stadt mit einer kilometerlangen Esplanade soll mit schönen Stränden, kleinen Märkten und klarem Wasser glänzen. Da uns das Wochenende bevor stand hofften wir, dass Einiges los sein würde.

Doch bevor die 1:20 stündige Fahrt began, fuhren Janina & ich in die Rum-, Wodka-, Gin- und Whiskeydestillerie 'Kalki Moon' in Bundaberg. Dieses kleine Familienunternehmen begann mit der Rumherstellung und breitete sich immer weiter aus. Trotz alle dem verfügten sie 'nur' über eine kleine Lagerhalle um ihre verschiedenen Spirituosen zu produzieren. Selbst die Verpackung der einzelnen Flaschen wird noch in Handarbeit erledigt. Wir lasen von einer kostenlosen 'Tour' und fragten an der Anmeldung nach. Die Ehefrau des Schnapsbrenners und Inhabers von 'Kalki Moon' führte und etwas herum und erzählte uns Spannendes über Geschichte, Herstellungsvorgänge und Erfolge der Destillerie. Einer der beiden Gins erhielt letztlich den ersten Platz und glänzte in der australischen Zeitung mit dieser Überschrift: 'GOLD: Bundaberg brewery Kalkie Moon took out first place at the 2018 Australian Distilled Spirits Competition'. Außerdem wurde dieser Gin zu einem der besten Gins weltweit (!) gekührt.

Am Ende durften wir einige Kostproben nehmen. Ich kaufte eine Flasche und wir machten uns auf den Weg nach Hervey Bay.

Meine 'WikiCamps-App' zeigte mir viele verschiedene Campingplätze an und so hieß es wieder einmal: Preise und Rezensionen vergleichen! Am Ende suchte ich einen wunderschönen, direkt am Strand gelegenen Platz namens 'Scarness Beachfront Tourist Park' aus. Er machte einen sehr gepflegten und einladenden Eindruck. Unser Stellplatz lag direkt an der Camp Kitchen und unweit der Duschen und Toiletten. Ein sehr guter Platz! Wie immer packten wir unsere Stühle und den Tisch aus und schlenderten einmal über den Campingplatz. Nachmittags hatten wir uns via SMS mit Nathalie und Sebastian verabredet, um etwas am Strand entlang zu gehen und die Gegend zu erkunden. Um 16.30 Uhr kamen die Beiden auf Höhe unseres Campingplatzes am Strand vorbei. Sie hatten sich einen anderen Platz zum Übernachten gesucht. Entgegen der Sonne, die sich im Westen schon langsam zu senken begann, gingen wir barfuß über den warmen Sand. An der Strandpromenade erschienen nach und nach einige Restaurants mit Meerblick, BBQ-Plätze, Spielplätze und viele Bäume, auf denen sich tausende australischer Flughunde gefanden bzw. in der Luft herumflogen. Sie erzeugten einen ohrenbetäubenden Lärm und flogen alle wild durcheinander oder hingen kopfüber in den vielen Ästen. Wie sich herausstellte handelte es bei den etwa 700 Gramm leichten Tieren um 'Graukopf-Flughunde', die ausschließlich im Osten Australiens beheimatet sind. Sobald die Abenddämmerung einbricht begeben sie sich auf Futtersuche und verlassen ihre sogenannten 'Camps'. Wir schossen (wie immer ;) ) ein paar Fotos und brachten Nathalie und Sebastian zu ihrem Campingplatz. Janina und ich schlenderten langsam den Weg zurück und genossen das sich bietende Panorama. Wir entdeckten eine schöne Strandbar für den nächsten Tag, an dem wir uns abends noch einmal mit den beiden treffen wollten.

1449 Kilometer von unserem Startpunkt Cairns entfernt wird es hier schon gegen 18 Uhr stockdunkel. Somit endete unser Tag auch schon um etwa 21.30 Uhr, da wir morgens meistens früh aufstehen. Wir entschieden uns noch zwei weitere Tage an diesem tollen und wirklich schönen Ort zu bleiben. Es war Zeit, dass sich das Urlaubsfeeling, welches manchmal zu schnell aufgrund der ständigen An- und Abreisen abhanden ging, einstellte und wir mal mehrere Tage an einem Ort blieben. Da Harvey Bay ein geeignetes Pflaster war, fiel uns die Entscheidung nicht schwer...