auf-oetzis-spuren
vakantio.de/auf-oetzis-spuren

Ötztaler Urweg Etappe 2 von Oetz nach Niederthai

Veröffentlicht: 23.06.2024

Am Morgen ging es von Oetz Zentrum direkt wieder zur wilden Ache, unbändig nach wie vor. Nach ein paar Kilometern, bogen wir in einen Wald, gingen dort auf schmalen Pfaden bergauf und bergab, bis wir zum schönen Habicher See gelangten. Von dort ging es immer wieder bergauf bis zur Elisabeths Höhe nach Tumpen. An der Engelswand vorbei, wo die Kletterer ihren Übungsberg haben, ging es weiter über den Ortsteil Lehn hinauf zum Wienersteig. Dann kam das Highlight des heutigen Tages,  der Stuibenfall, größter Wasserfall Tirols. Hier trennten sich die Wege von Lars und mir. Lars bevorzugte die Höhenmeter über den Klettersteig zu nehmen, während ich ca. 750 Stufen über die Stuibenbrücke und den Stuibenturm nehmen musste, um an den Wasserfall oben zu gelangen.  Nachdem wir beide fast zeitgleich ankamen,  ging es nach ein, zwei Bier in unsere heutige Unterkunft nach Niederthai. Die heutige Strecke betrug 19 km, bei einem Aufstieg von 1.100m und einem Abstieg von 340m.