auf-in-die-welt
vakantio.de/auf-in-die-welt

Belfast - Tag 1-2

Veröffentlicht: 24.10.2016

24.10.2016: Nach einer relativ stressigen Woche (mit Kindern, die ein bisschen schräg drauf waren) freute ich mich am Freitag richtig auf das Wochenende,über das wir nach Belfast fahren wollten. Leider kam ich wegen der Besorgungen, die ich noch für Belfast machen wollte, später an meiner Bushaltestelle an, musste auf den Bus warten und erwischte dann einen Bus, der außergewöhnlich voll war und an jeder Haltestelle anhielt. Das führte dazu, dass ich das erste mal in fast 1 1/2 Monaten nicht 15 min zu früh da war, um meinen jüngsten Gasthäuser abzuholen, sondern 10min zu spät. Das war zum Glück nicht so schlimm, weil ich vorher meiner Gastmama Bescheid gesagt habe, aber hat mich doch ein bisschen gestresst. Immerhin war es kein Problem, dass ich um kurz nach 17 Uhr schon gehen musste und so war ich immerhin pünktlich am Zug nach Belfast. Um etwa 21 Uhr kamen wir dann dort auch an und mussten feststellen, dass wir nach dem verlassen des Bahnhofs in die falsche Richtung gelaufen waren... Wir irrten dann noch ein bisschen herum und fragten schließlich bei der Informationsstelle nach, nur um zu erfahren, dass wir einfach direkt den nächsten Zug nehmen uns dann bei der ersten Station wieder aussteigen konnten. Nachdem wir nach Verlassen dieser Station auch erstmal zielstrebig in die falsche Richtung gelaufen waren, kamen wir schließlich um 22.30 Uhr tatsächlich an unserem Hostel an.

Der Giants Causeway

Den nächsten Tag begannen wir damit, zunächst auszuchecken, weil in dem Hostel nicht mehr ein Zimmer für 2 Nächte hintereinander frei gewesen wäre. Dann machten wie uns auf den Weg zum Bahnhof, wo schon um 9.15 Uhr unser Zug nach Corraine fuhr. Dort nahmen wir dann nach 2 Stunden Fahrt nochmal einen Bus und erreichten schließlich den "Giants Causeway" (eine Gesteinsformation aus regelmäßig sechseckigen Basaltstücken).

Um 12.30 Uhr standen wir dann vor einer Entscheidung: entweder zurück gehen und mit dem Bus um 13.10 Uhr wieder zurückfahren oder noch weiter auf den umliegenden Cliffs herumlaufen und den Bus um 17.10 Uhr nehmen. Wir entschieden uns für letzteres, und wanderten auf die Spitze eines Cliffs hinauf. Allerdings begann es dann leicht zu regnen, und wir beschlossen, umzukehren. An der Bushaltestelle angekommen, sahen wir dann auch, dass der nächste Bus in 20 min kommen sollte. Während wir warteten, warf ich zufällig nochmal einen Blick auf den Fahrplan und stellte dann fest, dass wir die ganze Zeit immer bei den Zeiten für unter der Woche geguckt hatten, und dass am Samstag tatsächlich nur noch der eine Bus um 17.10 Uhr kommen würde.

Daraufhin beschlossen wir einfach zurück ins nächste Dörfchen zu laufen, um dort vielleicht eher einen Bus zu erwischen. Alena hatte im Internet gelesen, dass vom Giants Causeway ein Weg ins nächstgelegene Dörfchen "Bushmills" führt. Nachdem wir etwa 1km an der Straße entlanggelaufen waren (auf dem etwa 70cm breiten Randstreifen) beschlossen wir, mal nach dem Weg zu fragen. In dem Restaurant, das als einziges Gebäude weit und breit zu sehen war, gab man uns eine Wegrichtung und den Ratschlag, gut auf uns aufzufassen, weil der Weg an der Straße lang nicht ganz ungefährlich sei. Als wir also gerade wieder aus der Tür traten, sprach uns ein Mann an. Er sagte, er sei Taxifahrer und warte gerade auf ein paar Mädels, die er zum Giants Causeway gebracht habe. Wenn wir wollten könne er uns eben nach Bushmills bringen. Wir waren wirklich froh und hatten glaube ich mehr Glück als Verstand. Nachdem wir dann "nur" eineinhalb Stunden auf den nächsten Bus gewartet hatten, fuhren wir genau mir dem Bus zurück, den wir auch am Giants Causeway um 17.10 Uhr hätten nehmen können...

Zurück beim Hostel, sind wir dann nur noch in einem asiatischen Restaurant essen gewesen (ich glaub ich hab noch nie in so kurzer Zeit so oft asiatisch gegessen).