asien-sa2018
vakantio.de/asien-sa2018

Trekking Phong Nha

Veröffentlicht: 14.03.2018

Nach längerem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, an einer etwas teureren geführten Trekkingtour im Dschungel Vietnams, genauer gesagt im Phong Nha Nationalpark, teilzunehmen. Wir entschieden uns dafür, da wir keine Lust auf touristisch überlaufene Höhlen hatten, in denen das Erlebnis sicher auch weniger spektakulär gewesen wäre. Nach einer Nacht in Phong Nha Town, wir hatten am Abend zuvor die letzten Besorgungen in Form von Snacks gemacht, holte uns unser Oxalis-Guide ab und los ging es Richtung Dschungel. Nach circa 90 Minuten Fahrtzeit mit atemberaubenden Ausblicken und viel Regen kamen wir in der Zentrale an, die auch gleichzeitig Startpunkt unserer Tour war. Wegen des Regens machten wir uns keine großen Sorgen, da sich dadurch die Anforderungen etwas erhöhen würden.

Wir bekamen einen kurzen Überblick über die Tour, was für Tiere und Pflanzen uns erwarten würden und worauf zu achten ist, um sowohl die Natur, als auch uns selbst zu erhalten. Nachdem uns die notwendige Ausrüstung in Form von Rucksack, Wasserflasche, Helm, Kopflampe, Handschuhen und Trekkingschuhen zur Verfügung gestellt wurde, ging es auch schon los mit dem Trekking. Zunächst ging es über recht ebenes Gelände mit schönen Aussichten und dem Drehort von King Kong, dann eine Flussdurchquerung und von da an ging es über die Berge in den Dschungel. Es war sehr matschig, wir mussten über Felsen klettern, durch das Dickicht und das alles in 150m Höhe. Da es so viel Spaß gemacht hat, haben wir die Anstrengung gar nicht bemerkt und sind mit dem einen Guide immer vorne gelaufen, da manche aus der Gruppe nicht allzu schnell waren. Wir durften unser Gepäck bei den Trägern abgeben (die den direkten Weg ins Camp genommen haben) und hatten nur unsere Ausrüstung auf den Schultern. Zwischendurch haben wir in einer Höhle Mittag gegessen und danach sind wir zum Camp weitergelaufen. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon weiter mit Schwimmen in die nächste Höhle, die wir dann auch besichtigt haben. Nach den 6km Trekking sind wir gegen 17 Uhr im Camp angekommen und konnten schwimmen gehen und uns ans Lagerfeuer setzen. Open Air wurde für uns gekocht und wir haben super leckeres Essen serviert bekommen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück kletterten wir in die Höhle hinter dem Wasserfall an unserem Camp und besichtigten die nächsten drei Höhlen, die auf unserem Plan standen. Dazwischen ging es immer wieder Berge auf und ab, durch den dicht bewachsenen Dschungel und durch Flüsse und Seen, teilweise auch unterirdisch, da manche Strecken nur mit schwimmen zu bewältigen waren. Nach einer Pause und heißer Suppe ging es in die letzte Höhle und es ging leider wieder Richtung Office zurück. Wir wären gerne noch länger geblieben und hatten total viel Spaß!

Wir haben 2 Tage und 1 Nacht im Dschungel verbracht, fantastisches Essen bekommen, super nette Leute um uns herum gehabt, sind durch glitzernde Höhlen gelaufen, konnten eine tolle Landschaft ohne Touristen erleben, ich wurde außerdem von einem Blutegel attackiert. Kurz: Es war ein wunderschönes Abenteuer!

Wir werden nochmal nach Phong Nha zurückkehren und durch den Ausflug ist der Ort unsere Top-Destination.