Argentinien 2017
vakantio.de/argentinien2017

Von Salta nach Córdoba

Veröffentlicht: 19.02.2017

Am 15.1 kam ich in Salta an. Im Hostel lernte ich ein Mädchen aus Belgien kennen und wir gingen in die Stadt um uns den Hauptplatz anzugucken, der aus einem schönen Park besteht, umringt von beeindruckenden Gebäuden aus der Kolonialzeit. Später wanderten wir noch auf den Cerro Bernado, von dem wir eine tolle Sicht auf die Stadt hatten. Abends ging ich in ein lokales Restaurant, um die Spezialitäten der Region zu probieren. Locro, ein populärer Eintopf in der Andenregion, Humitas, ein Maisbrei, der in der Schale vom Maiskolben serviert wird und Tomales, Maisbrei mit Kaese und Fleisch, ebenfalls serviert in der Schale des Maiskolbens.

Am nächsten Tag nahm ich einer Tagestour nach Jujuy, der nördlichsten Region von Argentinien, teil. Die Landschaft war sehr beeindruckend, von grünen Tälern, riesigen Kaktusfeldern bis zu mehrfarbigen, schroffen Felsformationen bot die Natur eine faszinierende Vielfalt. Insbesondere der Cerro de 7 Colores in Purmamarca war sehr eindrucksvoll. In der Stadt befand sich auch ein großer atmosphärischer Markt mit regionaler Handwerkskunst und Klamotten, der einem das Gefühl für die Andenkultur vermittelte. Später besichtigen wir noch eine Kirche aus der Kolonialzeit und die Ruinen einer ehemaligen Inkastätte.Am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg um nach Cafayate zu trampen, einer kleinen Stadt südlich von Salta, die bekannt für ihren Weißwein ist. Ich hatte sehr viel Glück, denn ich wurde nach einer Minute Wartezeit direkt von einem sehr netten Ehepaar mitgenommen, die auf dem Weg nach Cafayate waren und anschließend zurück nach Córdoba fahren wollten, der zweitgrößten Stadt Argentiniens 800km entfernt von Salta, die zufällig auch mein nächstes Reiseziel war. In Cafayate nahm ich an einer Weinverkostung in einer der vielen Bodegas teil, um den regionalen Wein zu probieren, Anschließend machten wir Zwischenstopp in Tafí de Valle, einem kleinen Ort südlich von Cafayate, um dort die Nacht zu verbringen. Anschliessend machten wir uns auf den Weg Richtung Córdoba und nun verbringe ich eine Nacht in dem Haus der beiden, welches sich in einem Dorf nahe Córdoba befindet, und morgen mache ich mich dann auf den Weg in die Stadt.