anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

27/10/2019 - Eureka → Redwood Nationalpark → Crescent City → Harrisburg / USA (426 Kilometer)

Veröffentlicht: 13.11.2019

Der Strom war immer noch nicht zurück. Auf der Fahrt, weiter in Richtung Norden, hörten wir im Radio, dass der Strom im kompletten Norden des Bundesstaates Kalifornien mindestens für die nächsten 4 Tage abgestellt würde. Diese Maßnahme wird aus Sicherheitsgründen getroffen, dass das Feuer sich nicht noch weiter ausbreiten konnte, sollte ein Strommast umfallen. Wir waren doch etwas froh, dass wir bereits heute in den nächsten Bundesstaat fuhren.

Unser erstes Ziel war der Redwood Nationalpark. Hier wachsen knapp 50 Prozent des natürlichen Bestandes an Küstenmammutbäumen, den höchsten Bäumen der Erde. Der Park führt entlang der Küste Kaliforniens und wir konnten bequem den Küstenhighway 101 komplett durchfahren. Wir stoppten an der Elk Prärie. Wir konnten viele von den Wapiti-Hirschen sehen. Sie fraßen genüsslich und ließen sich seelenruhig fotografieren. Den nächsten Stopp machten wir am Big Tree. Mit seinem Alter von nur 1500 Jahren hat er bereits eine Höhe von 87 Metern erreicht. Bei unserem Spaziergang durch den Wald entdeckten wir viele große Kleeblätter, kleine Pilze, weitere sehr hohe Bäume, Bäume die auf dem Stamm von anderen Bäumen wachsen und einen Korkenzieherbaum. Diese Landschaft ist mit unseren Wäldern gar nicht zu vergleichen.

Unser nächstes Ziel für heute war die Stadt Crescent City. Die kleine Stadt liegt ganz malerisch direkt am Meer. Sie hat einen breiten Strand und einen kleinen Leuchtturm aufzuweisen. Wir genossen fangfrischen Fisch bevor es weiter bis nach Harrisburg, für eine Übernachtung, ging.