andrea-und-tom-machen-usa-herbstlich

Veröffentlicht: 23.10.2023

Montag, 23.10.2023, Tag 23

Heute hat unsere 3. Woche im Wohnmobil begonnen und unsere 4. Woche USA

Wir haben nach dem Bison Steak 🥩 auf einem ganz ruhigen Campground  fantastisch geschlafen und sind früh los in den Zion National Park. Inzwischen unser 4. Nationalpark (Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Zion) und jedes Mal haben wir gedacht, was soll das noch toppen. Auch gestern nach Bryce Canyon haben wir dem Zion nicht  viel Chancen eingeräumt. Aber Zion ist ganz anders und deshalb auf seine Art genauso faszinierend, wie alle anderen. Man darf den Zion nicht mit dem eigenen Auto befahren, aber in der Nationalparkgebühr ist ein Shuttle Bus enthalten, der dich vom Visitor Center circa 40 Minuten tief in den Canyon hineinfährt bis zum Ende. Ab dann kannst du auf ausgeschilderten Wanderwege zurücklaufen. Wir haben uns nicht für den längsten Wanderweg entschieden, aber für einen mittleren. Es waren zwar nur knapp 6 km, dafür aber erneut, so wie gestern im Bryce Canyon, viele Höhenmeter. Wir haben ordentlich gekämpft. Wir kamen an Wasserfällen vorbei, die kleine Tümpel formierten , wir sind die ganze Zeit am Virgin River entlang gelaufen, den wir teilweise von weit oben, teilweise von gleicher Höhe sehen konnten. Nach knapp 2 Stunden waren wir wieder im Tal des Canyon und haben uns vom Shuttle Bus für die Rückfahrt aufnehmen lassen. Dann sind wir zurück zu unserem Wohnmobil und haben Utah über Arizona Richtung Nevada verlassen. Wir haben relativ schnell die große Höhe des Colorado Plateaus verlassen und sind in Nevada im Moment bei circa 800 m Höhe in Richtung der Mojave Wüste. Dementsprechend hat sich nicht nur die Vegetation wieder Richtung Wüste verändert, sondern auch das Klima Richtung WARM verändert. Dennoch sind wir darauf gefasst, dass gerade in der Wüste die nächtlichen Temperaturen weiter Richtung 3° bis 5° nachts gehen werden. Auch hier ist inzwischen der Herbst angekommen, obwohl es tagsüber noch 25° bis 26° sind.