alexandras_sabbatical
vakantio.de/alexandras_sabbatical

North Island / Tag 5-6

Veröffentlicht: 01.09.2019

Hallo ihr Lieben, das mit dem frühen schlagen gehen am Freitag hat leider nicht geklappt. Nachdem ich den Blog abgeschlossen habe, hatte ein Kollege von der Insel uns angerufen und mitgeteilt, dass eine Green Turtel am Strand ist. Wir sind dann natürlich sofort los um sie noch zu sehen. Als wir ankamen war sie gerade dabei ein Loch zu graben für ihre Eier. Da es bereits dunkel war und wir maximales rotes Licht verwenden durften, habe ich keine Fotos machen können. Die Schildkröte hat leider keine Eier gelegt, wahrscheinlich weil Wurzeln im Weg waren, als sie das Loch gegraben hat. Wir haben Sie dann als nur noch ins Wasser gehen sehen, nachdem sie aufgegeben hatte zu graben.

Gestern sind wir am Vormittag dann auf den zweiten der drei Berge gestiegen. Dort haben wir nach Riesenschildkröten Ausschau gehalten um diese abzumessen und zu lokalisieren. Von oben hatten wir wieder einen wunderschönen Überblick über die Insel. Es war gestern leider den ganzen Tag bewölkt und sehr windig.

Am Nachmittag haben wir dann nochmal eine Umlagerung von Eiern der Riesenschidkröte gemacht. Es waren hier leider nur vier Eier und es war ziemlich schwer da Nest in dem harten Boden zu finden. Aber letzten Endes haben wir es geschafft .

Heute war dagegen wiederum ein sehr spannender Tag. Los gegangen ist es, dass wir gleich in der Früh, kurz nach Sonnenaufgang, die Info bekommen haben dass eine Green Turtle am Strand gesichtet wurde. Wir natürlich so fort hin. Sie hatte sogar Eier gelegt und war gerade dabei wieder ins Wasser zu gehen. Diesmal konnte ich auch Fotos machen :) Das war echt ein tolles Erlebnis, diese großen, mächtigen Geschöpfe zu sehen, wie sie die Strapazen eine Strandbesuches auf sich nehmen, nur um Ihre Eier abzulegen.

Während unserer morgendlichen Runde haben wir dann festgestellt, dass sie aufgrund des Windes und der Flut, der Sand an einer Stelle am Strand abgetragen hatte, wo ein Nest in der nähe ist. Damit also das Meer die Eier nicht fortspült, haben wir beschlossen, dieses Nest zu verlegen. Meeresschildkröten können in ein Nest bis zu 200 Eier legen, daher wusste ich schon, dass es diesmal nicht mit 4 Eiern getan ist. Außerdem sind hier die Nester viel tiefer gelegen, wir mussten also ganz schön viel graben, bevor wir das Nest gefunden haben. Insgesamt haben wir 136 Eier ausgegraben und an einem besseren Ort wieder vergraben. Auch hier muss man die Eier oben markieren um sie dann wieder in der richtigen Position in das neue Nest zu legen.

Am Abend haben wir uns dann wieder den Sonnenuntergang angeschaut. Leider war es aber nur ein kurzer Aufenthalt, weil auf einmal eine Megawelle kam und wir alle nass geworden sind. Zum Glück konnte ich noch meinen Rucksack und die Hälfte meines Getränk retten. Die Hose ist aber komplett nass geworden. Daher sind wir schon früher zu unserem Haus zurück um zu duschen.

Frisch geduscht habe ich euch also den Blogeintrag geschrieben und werde im Anschluss schlafen gehen. Ich wünsche euch allen schon mal eine gute Nacht und bis bald.