Abenteuer-Azoren
vakantio.de/abenteuer-azoren

Tag 8: Surfkurs Santa Barbara & Lagoa do Fogo

Veröffentlicht: 13.07.2020

12. Juli 2020

Nach dem Frühstück (wieder gab es eine Auswahl an Brötchen, Croissants und Kuchen, dazu Honig, Nutella, Marmelade, Erdnussbutter, Butter, Käse und Wurst und auf Wunsch Eier, Rührei, Omelette, diverse Pancakes, Obstsalat, Müsli, Porridge und Joghurt. Danach entspannen wir auf der Terrasse unserer "Retreat Villa Nr. 5", bevor es heute um 12 Uhr zum Surfkurs geht.

Frühstück Santa Barbara Eco Resort

Die Kids samt Gatte wollen sich in die Wellen stürzen. Ich schaue mir das lieber aus sicherer Entfernung an und mache Videos und Bilder.

Vorab gebucht haben wir 3 Surf Lessons a 2 Stunden. Die Uhrzeit wird abhängig von den Gezeiten vorgegeben (Anfängerkurse sind nur bei Ebbe möglich).

Direkt am Strand unterhalb unseres Resorts befindet sich die Surfschule "Santa Barbara Surf School Azores".

Unser Surflehrer Sergio empfängt uns schon. Nachdem die unterschiedlichen Boards erklärt wurden und der Rest der Familie einen schicken langen Neoprenanzug bekommen hat, geht's mit Boards unter dem Arm an den Strand.

Surfkurs, erste Erklärungen

Laut Sergio ist heute der erste Tag der Saison mit perfekten Surfbedingungen.

Obwohl heute Sonntag ist, sind wir fast alleine am Strand. Neben uns ist noch ein Surfkurs mit 3 Personen, im Meer tummeln sich eine Handvoll Bodyboarder.

Überfüllter Strand

Nachdem die Grundlagen erklärt wurden, geht's ins Wasser.

Erster Schritt: paddeln mit Board.

Los geht's
Lektion 1: Paddeln und Liegen auf dem Brett
Und paddeln!

Es folgt eine weitere Trockenübung. Nun soll meine Familie auf dem Board aufstehen lernen. Das verspricht spannend zu werden *grins*.

Lektion 2: Aufstehen und Stehen

Sergio macht es vor, dann hilft er jedem einzeln, in die Wellen zu kommen. Sohnemann schafft es als Erster auf dem Board zu stehen und ein paar Meter zu surfen, bevor er ins kühle Nass fällt.

Sohnemann schafft es auf Anhieb

Auch der Gatte ist einige Male erfolgreich, aber unsere Tochter scheint ein Naturtalent zu sein. Sie surft bereits nach wenigen Versuchen stehend bis an den Strand. Sergio ist total begeistert!

Stehen klappt auch schon ganz gut

Nach 2 Stunden sind alle fix und fertig und krabbeln aus dem Wasser. Mittlerweile schreint sie Sonne, der Himmel ist fast wolkenfrei - und der Sand sofort glühend heiß!

The Beach

Schnell hasten wir zurück auf den Weg und schleppen die Boards zurück zur Surfschule. Das war schon Mal ein voller Erfolg. Morgen geht's weiter!

Vom Meer aus stiefeln wir den Berg hinauf zum Resort und begeben uns an den Infinity Pool. Wir sind ganz alleine, also rein ins Wasser.

Privatpool

Auch der Pool ist nichts für "Weicheier". Das Meer hat geschätzte 20 Grad Wassertemperatur, der Pool ist nicht wirklich wärmer. Vielleicht 22 Grad!?

Ein Pool für uns alleine

Da aber die Sonne nun mit voller Kraft auf uns herab scheint, ist es sehr gut auszuhalten. Ich schwimme ein paar Bahnen und genieße das Wasser, als ein amerikanisches Pärchen zum Pool kommt.

Beide schaffen es aber nur für ein Selfie in den Pool.

Kommentar: "Too cold!"

Das freut mich, so kann ich weiter in Ruhe meine Bahnen ziehen.

Das Wetter ist jetzt super, die Berge sind nahezu wolkenfrei, also entschließen wir uns, zum Lagoa do Fogo Aussichtspunkt zu fahren.

Auf dem Weg dorthin fahren wir an den heißen Quellen "Caldeira Velha" vorbei, wo man theoretisch in einem Thermalbecken baden kann. Es soll auch noch Becken mit Wasserfall geben.

Leider sagt uns der nette Herr am Eingang, dass alle Pools geschlossen sind. Schade....

Wir haben die Hoffnung, das die Pools und Thermalbecken ab dem 15.7. wieder öffnen dürfen. Bis dahin wurde der "Ausnahmezustand" verlängert, weshalb z.B. die Thermalbecken noch geschlossen sind.

Blick auf Ribeira Grande und Umgebung

Weiter geht's den Berg nach oben, an mehreren Aussichtspunkten vorbei bis wir die Aussichtspunkte auf den Lagoa do Fogo erreichen.

Südküste
Blick auf Ponta Delgada

Es gibt mehrere Punkte, von denen man einen tollen Blick auf den See hat. Einer schöner als der Andere.

Lagoa do Fogo

Unten am See sehe wir einige Wanderer, aber wir haben heute so gar keine Lust mehr, den steilen Pfad hinab zu steigen.

Sohnemann kämpft außerdem mit Übelkeit, ihm sind die Serpentinen so gar nicht bekommen. Also machen wir lange Fotostopps und genießen den Ausblick.

Nordküste

Beim Blick auf die vielen Parkplätze und vor allem die Busparkplätze wird uns wieder bewusst, wie toll es ist, das alles so "exklusiv" und fast alleine genießen zu können.

Der Parkplatz gegenüber der Anlage, wo die Tagestouristen an den Strand kommen, ist rammelvoll, als wir vom See zurück kommen.

Unten am Strand ist nun gut was los, allerdings ist das alles wohl noch sehr weit von den sonstigen Touristenmassen in der Hochsaison entfernt.

Den Rest des Tages verbringen wir in der Villa, auf der Terrasse und im Jacuzzi

Ist schon sehr schön hier!

Auch heute haben wir keine Rückmeldung bekommen, wann und wo wir unseren 2. Covid-Test machen sollen....

Portugal
Reiseberichte Portugal
#surfen#surfkurs#santa barbara beach#santa barbara eco resort#azoren#covid-19#sao miguel#lagoa do fogo#aussicht#see#wellenreiten