abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 1 (2023) - auf nach Abu Dhabi & Dubai

Veröffentlicht: 05.04.2023

5.4.2023

Tag 1:

Heute geht's zum 7. Mal nach Abu Dhabi & Dubai! Wahnsinn 🤩 Quasi urlaubstechnisch unser zweites Zuhause. Dieses Jahr werden wir die ersten 5 Tage in Dubai verbringen und dann noch knapp 2 Wochen bei der Familie in Abu Dhabi verbringen. Unser Taxi steht um 8:30 vor der Tür, nach 15 Minuten erreichen wir den Flughafen Frankfurt. Am Check-in Schalter heißt es dann: Warten!

Gestern beim Online Check-in wurden uns Sitzplätze automatisch zugewiesen, was bedeutet, dass 3 von uns in den Reihen 8-20 verteilt sitzen und Sohnemann den Jackpot mit Reihe 48 gezogen hat. Eine Sitzplatzreservierung soll über 200€ für 4 Tickets auf beiden Strecken kosten. No way. Also wollen wir jetzt am Check-in nach anderen Sitzplätzen fragen. Die nette Dame am Schalter sagt uns, dass wir laut System alle zusammen in Reihe 20 sitzen. Oh, echt? Sie sagt, das System wurde Familien nach dem Check-in automatisch zusammen setzen. Ha, so kennen wir das auch. Wir haben nämlich noch nie gegen Bezahlung Sitzplätze reserviert - zu 90% hat das auch immer geklappt 😅

Zügiger gehts dann durch die Sicherheitskontrolle. Am Gate gönne ich mir noch was zu trinken, zu horrenden Preisen versteht sich. Während eine kleine Flasche Wasser lasche 4€ kosten soll, gibt's das Angebotspaket (2 Flaschen Wasser, eine kleine Packung Pringles und ein Mars) für 7,20€. Schnäppchen 🙈Naja, im Flieger gibt's ja - Etihad sei Dank - normalerweise alle Getränke und Essen während des Fluges gratis 🤩Um 10:30 startet das Boarding, los geht's nach Abu Dhabi 🤩

So, wir sitzen pünktlich im Flieger, als die Durchsage des Kapitäns kommt, dass wir wegen eines "Cargoproblems" (?) erst in 1:15 h einen Startslot bekommen werden. Och nee...😳

Naja, ich sehe es Mal positiv: der Sitzabstand in der Etihad Holzklasse ist der Hammer, Beine ausstrecken kein Problem, also eine Stunde mehr zum Filme anschauen - dank Boardentertainment 😅

Zuerst rollen wir mit dem Flieger aber quer über den Flughafen bis wir eine Parkposition irgendwo abseits von Allem gefunden haben, wo wir auf unseren Startslot warten.

Wir starten mit 45 Minuten Verspätung und landen um 19:30 mit nur 10 Minuten Verspätung im Abu Dhabi. Aus dem Fenster sehen wir bei Landeanflug Abu Dhabi im Licht des Vollmonds.

Unser Dreamliner parkt auf einer Außenposition, also Busfahren zum Terminal und die erste Überraschung beim Aussteigen: es ist NICHT heiß!!!

Die letzen Male waren wir in den hessischen Herbstferien da. Und diese begannen schon im September, da hatte es auch abends noch weit über 30 Grad. Laut Infotafel des Fliegers sind es gerade Mal +24 Grad abends um 19:30. Damit kann ich umgehen!!! 🤪

An der Immigration kann ich als Einzige den Fast Track per Eye Scan nutzen, da mein Pass seit der letzten Abu Dhabi Reise nicht erneuert wurde. Bei dem Rest der Familie funktioniert es nicht, sie müssen sich in die Endlosschlange an der Immigration anstellen, währen ich nach 2 Minuten "eingereist" bin und die Koffer schon Mal vom Gepäckband hole und warte. Ich war eine der Ersten am Gepäckband. Auch 10 Minuten später ist noch niemand von der Immigration aus unserem Flieger hier angekommen. Fast 30 Minuten späer hat es der Rest der Familie auch durch die Immigration geschafft. Weiter geht's zu Europcar, wo wir wieder einen Nissan Sunny gebucht haben. Nicht schön, aber praktisch und mit Abstand das Billigste, was man hier als 4 köpfige Familie buchen kann.

Los geht's nach Dubai, wo wir die ersten 5 Tage unseres Urlaubs im Hotel verbringen werden, bevor es weiter nach Abu Dhabi zur Familie geht.

Kurz vor Dubai stoppen wir am "Last Exit", wo wir in stylischer Umgebung leckeres "Arabisches" Essen vom Food Truck genießen (von Chickenburger über Mozarella Sticks und Pommes a la Poutine mit Trüffelsoße. Lecker 😋

Erstmals sitzen hier draußen am Picknicktisch erstmals 3 von uns in Pullover oder Jacke. Ich kann's nicht fassen, dass ich hier erstmals nicht schwitzen muss. +24 Grad, genau meine Wohlfühltemperatur 😅

Gegen 23 Uhr erreichen wir unser Hot für die nächsten 5 Tage. Das zentral gelegene 4**** Tryp Hotel Dubai liegt unweit der Palme entfernt. Für unsere geplanten Unternehmungen prima.

Nach einem kleinen Schlummertrunk geht's ins Bett - morgen steht Sightseeing an ☺️