40-Jahre-später
vakantio.de/40-jahre-spater

Der Weg zur Westküste

Veröffentlicht: 25.01.2023

Wir verlassen Wanaka und fahren auf der Route 6 Richtung Haast, zunächst 60 km am Lake Hawea und dann am Lake Wanaka entlang. Danach passieren wir den Haast Pass und fahren bis zur Tasmanischen See am  Haast Fluss entlang. Uns fehlen die Worte für diese einmalig schöne Strecke. Wir passieren Wasserfälle, unzählige einspurige Brücken über Flüsse und sehen spektakuläre Bergketten. Ab und zu  lassen wir  so manche Neuseeländer an uns vorbeiziehen, indem wir links ranfahren, was sie mit Hupen honorieren. Ansonsten ist es hier menschenleer und die Natur ist einzigartig. Das letzte Café war kurz hinter Wanaka und dann über 100 km nichts mehr.

Und plötzlich waren wir am Meer😀Die Westküste ist die regenreichste Region Neuseelands und bietet eine üppige Vegetation.

Unser Campingplatz in Fox Glacier liegt unterhalb eines Gletschers, der aber schon lange nicht mehr bis zu Küste reicht.

Um unsere 10.000 Schritte für den Tag zu erreichen, gehen wir eine Runde um den nahe gelegenen Lake Matheson.