2oldytravellers

Veröffentlicht: 05.07.2020

4.7.20

Markt Banska Bystritza

Wir starten heute zu einer Rundfahrtmit einem vollen Programm. Zuerst besichtigen wir die Holzkirche vonHronsek, gleich nahe bei Sliac gelegen. Die 200 Jahre alteevangelische Kirche ist ein Fachwerkbau und vollkommen ohnemetallische Teile. Ihr Grundriss ist ein griechisches Kreuz. Sehrbeeindruckend!

Holzkirche Hronsek

Die nächste Station ist BanskaBystrica (Neusohl). Wir besichtigen die hübsche Altstadt mit ihrenSehenswürdigkeiten, Cafés, Restaurants und Geschäften. Rund um denHauptplatz beginnt eine Fußgängerzone mit schönen restauriertenHäusern. Ein schwarzer Obelisk ziert den Platz. Wir könnenentspannt entlang bummeln, denn es sind nur wenige Leute unterwegs.Auch dem großen Einkaufszentrum „Europa“ statten wir einenKurzbesuch ab.

Markt Banska Bystritza

Dann fahren wir weiter nach TurcianskeTeplice (Bad Steben). Das kleine Kurstädtchen liegt auf einemHochplateau zwischen den Ausläufern der Großen Fatra und demKremnitzer Gebirge. Hier schlendern wir nur durch den schönenKurpark.

Kurpark Bad Steben

Von hier geht es weiter nach Kremnica(Kremnitz). Seit dem 13. Jh. war Kremnitz von Deutschen (Bergleuten) bewohnt und als Münzprägestadteuropaweit berühmt. Die mittelalterliche Altstadt ist noch von einergut erhaltenen Stadtmauer umgeben. Von Süden kommt man durch dasUntere Stadttor hinein. Man gelangt auf den Marktplatz und um einegroße Wiese stehen stattliche Bürgerhäuser. Sehr hübsch!

Kremnica

Nun machen wir einen Abstecher aufkurvenreicher Straße hinauf auf den Berg Skalka, um in über 1200Meter Höhe frische Bergluft zu schnuppern. Oben ist einigermaßen Ausflugsbetrieb, aber Ausländer sind fast keine dabei.

auf dem Berg Skalka

Unserer letzte heutige Station ist dieStadt Zvolen (Altsohl), wo wir direkt am Neuen Schloss parken. Denfrei zugänglichen Schlosshof besuchen wir natürlich und trinken daerst mal einen Kaffee. Dann spazieren wir hinüber zum nahen langgestreckten Marktplatz mit schönen Kirchen und Renaissancehäusern. In der breiten Fußgängerzone laden schattige Bäume und viele Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Das machen wir auch!

Zvolen - Markt mit Schloss
Zvolen

Uns fällt auf, dass auch hier - wieheute überall in den von uns besuchten Orten - relativ wenig Leuteunterwegs sind. Es ist ruhig und keine Spur von touristischem Trubelzu spüren, uns soll es gerade recht sein. Also kann man entspannthier ausruhen, und Eis gibt es natürlich auch...

Sicher haben wir wieder mehr als 100 kmunter den Rädern, als wir gegen Abend in Sliac zurück sind, aberdie Tour war erlebnisreich und das sommerliche Reisewetter hat unserneut begleitet.

Den Abend lassen wir mit einer FlascheWein ausklingen.

Roland
Tolle Bilder, auch im Status. Sehr informativ. Passt schön auf Euch auf und weiterhin viel Spaß.