250km_nurfuermich
vakantio.de/250km_nurfuermich

Tag 1 - von Porto nach Labruge

Veröffentlicht: 23.05.2018

Die 1. Etappe ist geschafft😃 Und ich auch...😉🙈

Als Start in den Tag gab es nochmal ein ausgiebiges Frühstück mit einem sehr guten, frischen O-Saft und einem seeehr starken Kaffee. Gefühlt war ich also gewappnet für den anstehenden Tag... zum Abschied wurde ich ausgiebig gedrückt  und sodann auf die Av. Boavista entlassen, der ich immer schnurgerade bis zum Meer folgen konnte. Auf der Karte sah das auch gar nicht so weit aus...🤔

Nach ca. 3km treffe ich auf das Meer und die ersten Mitpilger. Was bereits hier auffällt ist, dass die überwiegende Zahl der Pilger aus Deutschland zu kommen scheint - zumindest habe ich fast noch keine anderen Nationen getroffen... Zu Beginn ist der Weg noch wenig idyllisch - es geht vorbei am Hafen, über eine große Brücke und dann erstmal weiter durch Matosinhos.

Was aber auch gleich auf diesen paar Kilometern feststellen kann sind zwei Sachen: 1. Die Einheimischen sind sehr freundlich und hilfsbereit! Egal ob Du eine Wegbeschreibung, einen aufmunternden Klaps auf die Schulter oder einen Stempel in Deinen Pilgerausweis benötigst/haben möchtest - Du bekommst es einfach😉😁 2. 100gr werden auf dem Weg auf Dauer zu 1kg - ich überlege den halben Tag was ich weg lassen kann, mir fehlt aber bis jetzt die Lösung. Ganz viele sind mit ziemlichen Mini-Rucksäcken unterwegs, da komme ich mir doch etwas überdimensioniert vor... aber gut, ich muss es ja auch selber schleppen🤐

In Matosinhos geht es weiter auf die Uferpromenade und von dort aus auf die viel beschriebenen Holzwege, die die restliche Strecke des Tages stets am Meer entlang führen. Ich habe großes Glück denn die Sonne scheint, der Wind vom Meer kühlt sehr angenehm und das beständige Meeresrauschen bieten einen wundervollen Ramen für den ersten Tag. Nach ca. 20 km finde ich Anschluss an Anne, Alexandra (beide aus Freiburg) und Francesco (aus der Schweiz) und die letzten 3km des Tages gehen wir zusammen, bevor die drei in die Herberge abbiegen und ich die letzten 500m zu meinem B&B schaffe. Zumindest Anna und Alexandra haben auch so große Rucksäcke dabei, was mir die beiden auch auf Anhieb sympathisch macht😜 Irgendwie bin ich doch richtig platt - ich bzw meine Beine stecken das zusätzliche Gewicht offensichtlich  nicht ganz so problemlos weg wie gehofft. Nach einer warmen Dusche, einem Spaziergang ans Meer und einem sehr „interessanten“ Abendessen (Toast mit Steak, Würsteln, Schinken, Ei und Käse ertränkt in scharfer Bratensoße😳😋) geht‘s mir aber gut und mit der Lektüre meiner morgigen Etappe geht es jetzt dann auch ins Bett. Mal schauen wie weit mich meine Füße morgen tragen...😎🙃😴 Der Wetterbericht verheißt leider nichts allzu gutes☔️🌊🤞🏻