111tagebrasilien
vakantio.de/111tagebrasilien

Kurzes Update :)

Veröffentlicht: 10.04.2018

Hey Leute,

heute gibt es wieder ein kleines Updateüber meine Reise! :)

Seit meinem letzten Bericht ist mir dasPortugiesisch von Tag zu Tag einfacher gefallen und ich hatte immermehr Spaß mit den Erzieherinnen und den Kindern im Praktikum! :D

Vormittags war ich immer noch in derältesten Gruppe (G5) und nachmittags und abends habe ich inverschiedene jüngere Altersgruppen für jeweils eine Wochereingeschnuppert.

An den Wochenenden habe wir weiterhinschöne Ausflüge gemacht, zum Beispiel nach Embu das Artes, einetouristische Stadt im Interior Sao Paulos mit einem schönen Markt,mit vielen Handarbeiten, und vielen kleinen (touristischen) Läden.Außerdem haben wir auf dem „Farol“, dem höchsten Gebäude imalten Zentrum Sao Paulos, die Aussicht über Sao Paulos genossen.

Aussicht vom Farol

Sowie wir auf verschiedene Märkten(Mercado Municipal,..) Früchte, Empanadas, Schinken, Goiabada undvieles mehr gegessen haben.

Außerdem haben wir verschiedeneAusstellungen und Kunstmuseen von brasilianischen Künstlern und das "Museu Afro Brasil", welches über die Sklavenzeit aber auch die afrikanische Kultur berichtet,  besucht.

Worüber ich mich besonders gefreut habe war, dass wireine kleine Ausstellung von Paulo von Poser besucht haben. Paulo vonPoser ist ein bekannter Künstler aus Sao Paulo der auch in derRiviera wohnt und sogar der Nachbar meiner Mama war, als sie noch inder Riviera gewohnt hat.

der "Farol" gemalt von Paulo von Poser

die Represa von von Poser (..ich habe genau diese kleine Insel auch gesehen als ich das erste mal mit dem Kajak unterwegs war)

hier ist der Beweis :D

von von Poser

Im größten Park Sao Paulo, "parqueibirapuera", haben wir warme Nachmittage genutzt um Fahrrad zu fahrenoder einfach um die Seen zu spazieren mit gleichzeitiger Sicht aufdie Skyline Sao Paulos.

Auch in der Riviera haben wir, der Sohnder Familie und ich, meine freien Tage oft genutzt um Fahrrad undKajak zu fahren oder sogar auf der Represa zu segeln.

bereit mich zu ducken, wenn das Segel sich dreht :D

Die Sicht auf Sao Paulo vom Wasser aus genießen

ganz alleine in der Natur, perfekt um den Kopf frei zu kriegen

Außerdem habe ich koreanisches, arabisches undmexikanisches Essen (unfassbar scharfe Soßen, ansonsten aber sehrlecker) und Esphiras für einen Real (weniger als 30 Cent :D)kennengelernt.

Abends waren wir oft in einer Bar mitLivemusik oder auf Geburtstagen.

Ich habe in den letzten zwei Monaten unglaublich viel neues kennengelernt und gesehen! Vielen Dank, fürdie schönen Wochen!!!

Bevor ich mich jedoch von der Familieund dem Kindergarten verabschiedet habe, gab es noch Ostern. Kurzzusammen gefasst haben wir den ganzen Ostersonntag sehr viel und gutgegessen. :D

Es ging los mit einem Brunch bei denNachbarn und hat am Abend mit einem churrasco (Grillnachmittag) beiFreunden geendet. Sonntag Abend hieß es dann Koffer packen und amMontag wurde ich von Amanda, die Tochter der nächsten Familie, um17:30, nach einer großen Verabschiedungstour durch den Kindergarten, abgeholt.

Hier wohne ich für die erstenzwei April Wochen, immer noch in Sao Paulo, bei der Familie, mit derich auch schon am Strand in Peruibe war. Ich verbringe meinen freienTage jetzt viel am Pool oder auf dem Laufband (größtenteils am Pool:DD), welche beide zum condominio gehören. Abends/Nachmittags gehenwir ins Shoppingcenter, ins Kino oder essen. :)

Am Freitag war ich mit Amanda in einer Vorlesung in ihrer Uni. Es ist ein schöner Campus mit viel Bäumen und Wiesen. Von der Vorlesung habe ich nicht als so viel verstanden, jedoch war es interessant den Vergleich zur deutschen Uni/Schule zu sehen. Die Studenten haben sich denke ich ähnlich verhalten wie in Deutschland. Einige waren interessiert und andere eher weniger. Was mich etwas genervt hat, waren die Stühle die unfassbar unbequem sind. Es sind diese typischen Schul-Tisch-Stühle aus amerikanischen Filmen (ich fand die immer so cool), auf denen man auf Dauer so schief sitzt weil es nur eine Armlehne/Tischseite gibt. Außerdem stelle ich es mir schrecklich vor auf dem winzigen Tisch mitschreiben zu müssen. Es passt grade so ein A4-Blatt drauf...für ein Mäppchen oder ein Buch ist kein Platz. Amanda hat erzählt, dass sogar die Prüfungen auf diesen Stühl-Tischen geschrieben werden... :o

Wie soll man hier ordentlich n Prüfung drauf schreiben? :D

Nachmittags sind wir zum Butantan gefahren, eines der wichtigsten biomedizinischen Forschungsinstitut, vor allem im Bereich der Schlangenbisse und Impfstoffe. Wir haben uns die verschiedenen Schlangen- und Spinnenarten und das historische Museum angeschaut und sind zum Schluss durch das Gelände spaziert und haben zwei freilebende Papageie gesehen!! :o

Riiiiesig :o

ein Taschenrechner .."Taschen"

Am Samstag war ich mitAmanda auf einem churrasco ihrer Uni und am Sonntag haben wir dasmuseu de futebol besucht. Das Museum ist im "Estadio Municipal Paulo Machado de Carvalho", das erste Fußballstadion Sao Paulos, welches heute aber nur noch von kleineren Teams genutzt wird.

im Stadion mit Blick auf die Skyline von Sao Paulo

Die nächsten Tage werde ich noch den Pool und die Sonne genießen und am Freitag geht es für mich dann weiter nach Rio de Janeiro!

Darüber werdet ihr dann im nächstenBeitrag hören.