Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Xunzi Mausoleum

Veröffentlicht: 14.08.2024

Der Höhepunkt meiner China-Reise 2023 ist der Besuch des Xunzi Mausoleum in Lanling. Xunzi (荀子) lebte von ca. 300 v.Ch. bis 239 v.Ch. und war der bedeutendste Philosoph aus der konfuzianischen Schule. Für mich ist er überhaupt der bedeutendste Denker der Menschheit mit einer hohen Erkenntnisfähigkeit. Seine Lehre und Menschheitsphilosophie eignet sich am besten für die Erklärung und Gestaltung der menschlichen Gesellschaft, wobei ich so einige europäische und fernöstliche Philosophen und Denker aus der Antike und Moderne zum Vergleich und zur Beurteilung gelesen habe.
Leider konnte sich die Lehre von Xunzi im Konfuzianismus nicht gegen die populistische Lehre des Mengzi durchsetzen, auch wenn die Schule von Xunzi - und damit seine Ideen - immer mal wieder an Bedeutung gewonnen hat. Übrigens war ein Schüler von Xunzi der Konzeptgeber des Legalismus Han Fei.
Die konfuzianische Lehre von Xunzi sah die strenge Bildung der Menschen vor, um gute charakterliche Eigenschaften zu erlernen und sich anzugewöhnen, damit ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft möglich wird und menschliche Charaktereigenschaften des Eigennutzes, Respektlosigkeit und Gier zurückgedrängt werden.
Das Mausoleum liegt etwas abseits der Stadt Lanling. Eintritt wird nicht verlangt, obwohl ein Schild zu einem nicht besetzten Ticketschalter zeigt. Zunächst zitieren ein paar große Tafeln verwendete konfuzianische Zitate von aktuellen Politikern: „Nicht beunruhigt zu sein, liegt in frühem Denken, nicht arm zu sein, liegt in der frühen Planung.“ und „Wenn man keine kleinen Schritte tut, erreicht man auch keine tausend Meilen.“
Der Wandelgang mit einigen Toren und mythischen Tieren führt zunächst über die „Gewinner Brücke“, welche den Namen deshalb trägt, weil symbolisch alle Menschen, die Xunzi besuchen - und sich somit mit seiner Philosophie beschäftigen – Gewinner sind und davon persönlich mit Wissen profitieren. Im Tempel vor dem Grabhügel ist eine riesige Statue von Xunzi aufgestellt. Links und rechts stehen kleine Statuen von seinen berühmtesten Schülern Han Fei (der oben erwähnte Inhaltsgeber des Legalismus), Zhang Cang, Li Si und Fu Qiu Bo. An den Wänden hängen Schriften von Xunzi und sind Darstellungen aus seinem Leben abgebildet. Hinter dem Tempel sind zwei alte Grabsteine mit Glas geschützt und zwei Statuen vor seinem Grabhügel aufgestellt, der mit Bäumen und Büschen bewachsen ist. Der große Platz vor dem Tempel ist flankiert mit Wandelgängen und jeweils einer langen Stele, auf denen alle 32 Kapitel mit 75.100 Wörtern aus dem philosophischen Hauptwerk von Xunzi eingraviert wurden. Er behandelt darin die Themen philosophische Historie, Etikette, Politik, Wirtschaft, Bildung, Militär, Recht, Ethik, Literatur, Kunst, Wissenschaft und Technologie.
Auch wenn ich nicht alle Wörter lese, so lasse ich mir doch Zeit zur Besichtigung der Grabanlage und komme gerade noch rechtzeitig zum Ausgang, bevor das Tor zur Mittagspause geschlossen wird. Es sind nur noch zwei andere Gäste zur Besichtigung unterwegs, welche zu spät am Tor erscheinen und sich am Zaun einen Schleichausgang suchen müssen. Die Frau macht so unauffällig wie möglich ein Selfie so, dass ich – der Ausländer - mit auf dem Foto bin und zeigt es stolz ihrem Mann. Wir stehen aber vor einem größeren Problem, denn unsere Taxianfrage zur Mittagszeit über die App nimmt kein Taxifahrer an. Wahrscheinlich machen sie alle Mittagspause oder keiner hat Lust bei der Mittagshitze zur abgelegenen Xunzi-Grabanlage zu fahren. Schließlich erbarmt sich ein Mitarbeiter der Anlage, holt sein kleines Elektroauto und fährt zunächst drei Runden mit offenem Fenster auf dem Parkplatz, damit es drinnen nicht so heiß ist. Nun quetschen wir vier uns noch in dieses kleine Spielzeugauto, was sicherlich damit überladen ist und der nette Mitarbeiter fährt uns ins Zentrum nach Lanling. Dort essen wir in einem Restaurant und weil immer noch kein Taxifahrer aus seiner Mittagspause kommen will, fährt uns der Restaurantbesitzer kurzentschlossen mit seinem Audi ins 30 km entfernte Taierzhuang zurück. Großartige Menschen!