Xiefuzi Reise Blog
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Innovatives China

Veröffentlicht: 14.08.2024

Viele Menschen in der westlichen Welt behaupten, dass Chinas Wirtschaft durch Kopieren und Plagiate geprägt ist. Dabei übersehen viele, dass diese Entwicklung einen großartigen kulturellen Hintergrund hat. Das Streben nach Verbesserung und immer die besten Methoden und Produkte zu schaffen, hat dazu geführt, dass man sich weltweit danach umgeschaut hat, um davon zu lernen. Man öffnet sich anderen Lösungen und versucht bessere Dinge in das eigene Umfeld einzubringen. Weil nun das Denken in China eher hin zum gesellschaftlichen Vorteil tendiert, hat man sich über private Urheberrechte lange Zeit gar keine Gedanken gemacht und die besten Methoden einfach umgesetzt.
Aber das ist mittlerweile auch Geschichte. Seit China der WTO (Welthandelsorganisation) beigetreten ist, hat man schrittweise ein strenges Urheber- und Patentrecht eingeführt. Verstöße werden konsequent verfolgt. Außerdem ist China inzwischen gar nicht mehr angewiesen auf solche Plagiatsmethoden, da es mittlerweile in vielen Bereichen eine technologische Führung übernommen hat oder eigenentwickelte hochtechnologische Maschinen und Produkte herstellt. Chinesische Wissenschaftler werden mit ihren Veröffentlichungen schon am meisten weltweit rezitiert und in vielen Bereichen (bspw. Solar, Elektroautos, Sensortechnologie) ist das Land Technologieführer geworden. Bei den digitalisierungsaffinen Patentanmeldungen liegt China ebenfalls schon auf Platz 1 in der Welt und hat sogar in der Biotechnologie nach Patentanmeldungen Deutschland überholt.

Dieser technologische Fortschritt wird überall in China sichtbar. Im Hotel wird die Essenslieferung nicht per Service-Personal ins Stockwerk getragen, sondern das über das Smartphone in einer App bestellte und bezahlte Essen legt der Lieferant in einen kleinen Roboter, gibt die Zimmernummer ein und der Roboter legt los. Er fährt zu den Fahrstühlen, die er steuern kann und somit auch selbst das Stockwerk wählen kann, fährt zur Hotelzimmertür, klingelt per integrierter Funktion und liefert das Essen an den Kunden.
Selbst vor einer Eisdiele in Tai’erzhuang kriegt man nicht einfach einen Werbezettel in die Hand gedrückt, sondern ein Roboter begrüßt die Gäste vor der Tür und versucht plaudernd mit aller Überredungskunst und Anpreisung der Produkte die Gäste ins Lokal zu locken.
Bus- und Zugtickets kauft man schnell, übersichtlich und bequem mit dem Smartphone. In den Stadtbussen gibt es das „Ticket“ unkompliziert durch den QR-Code-Scanner beim Einstieg. Man wählt dazu in der Alipay-App die entsprechende Stadt aus und schon bekommt man den richtigen QR-Code angezeigt; das funktioniert in Cangzhou, Peking oder anderen Städten problemlos. Man muss nicht irgendwelche Tarifstufen und Ringbereiche mühsam heraussuchen. Dabei glänzt die App mit einer komfortablen Übersetzungsfunktion, was Ausländern die Bedienung wesentlich erleichtert.
Das Taxi bestellt man auch über diese App, wobei man nach Annahme durch einen Taxifahrer die Farbe des Fahrzeugs und das Kennzeichen angezeigt bekommt. Jetzt kann man auf dem Smartphone auf einer Karte verfolgen, wo das Taxi ist und somit die Ankunft besser einschätzen. Dem Taxifahrer nennt man zur Identifikation die letzten vier Ziffern der Mobilfunknummer, welche er in sein Touchscreen eingibt und er somit weiß, dass er die richtigen Fahrgäste an Bord hat. Eine weitere Unterhaltung mit dem Taxifahrer erübrigt sich, da er durch die App das Ziel kennt und auch die Bezahlung abgewickelt wird. Für Ausländer ohne chinesische Sprachkenntnisse ist somit eine problemlose Nutzung von Taxis möglich. Auch in manchen Restaurants funktioniert die Anzeige der Speisekarte, die Bestellung und die Bezahlung mittels QR-Code am Tisch über eine App oder Website. Bargeld sieht man so gut wie nicht in China, da alle Zahlungen über das Smartphone vorgenommen werden. Bis in die ländlichen Regionen hat sich die QR-Code-Bezahlung ausgebreitet, wie auf dörflichen Bauernmärkten. Der Vorteil bei der ganzen Nutzung ist, dass quasi zwei Apps genügen, um alle Zahlungen zu tätigen: WeChat Pay (Weixin Pay) und Alipay.
Neben der Nutzung des QR-Codes sind Live-Übertragungen ins Social Media weit verbreitet. Selbst der Imbisswagen vor unserer Wohnanlage sendet mit Blick auf das Essen und preist die leckere Kost an, wobei sich mit Kunden auch interaktiv unterhalten wird.

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