roundtheworld
vakantio.de/xaroundtheworldx

Die Arbeitswelt an der Gold Coast, Australien

Veröffentlicht: 23.02.2017

Nun ist schon ein wenig Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag, aber schließlich kann der Alltag auch im Ausland einziehen, was bei uns an der Gold Coast der Fall ist. Nach dem wir von Anfang Januar bis Februar kostenlos bei einem australischen Paar untergekommen sind, die wir vorher auf einem Campingplatz im Hunter Valley kennengelernt haben konnten wir uns entspannt auf Jobsuche begeben. Die knapp verpasste Hochsaison machte es uns nicht leider einen Job zu finden. Nach einem sehr seltsamen Probearbeiten meinerseits in einem italienischen Restaurant in Broadbeach (dem Restaurant "Viertel"- eigentlich ist jeder Strandabschnitt ein eigener Ort), hatte Tom, das Sonntagskind, Glück, und hat einen Job in einem Steakhaus ergattert, in dem er um die 25-30h die Woche arbeitet. Eine Woche später hat es bei mir dann auch geklappt und fand in einem anderen Steakhaus auch einen Job. Allerdings sind hier maximal 10h die Woche möglich. Der Lohn variiert in unseren Fällen zwischen 22 und 26$, im speziellen: ich bekomme 22$ in der Woche und 26$ am Wochenende und Tom bekommt 24$ an jedem Tag. Theoretisch ist es wohl üblich am Wochenende einen höheren Stundenlohn zu kassieren, weshalb Tom's Restaurant das nicht macht, wissen wir auch nicht.

Anfang Februar zogen wir dann 200m weiter und damit näher an den Strand, jedoch noch immer im gleichen Ort. Hier sind wir bei Freunden des vorherigen Paars untergekommen, müssen jetzt aber 250$ pro Woche Miete zahlen. Da wir zu zweit sind, ist das ein recht fairer Preis, eine Freundin von uns muss meistens 200$ allein bezahlen. Außerdem ist die jetzige Lage perfekt, ich kann auf Arbeit laufen und Tom mit dem Fahrrad fahren. Und der Strand ist vom Schlafzimmerfenster aus sichtbar.

Ansonsten ist das Leben in Australien zur Zeit nicht viel anders als in Deutschland im Sommer. Man drückt sich im Haus rum, weil es draußen einfach zu heiß ist. Die letzten Wochen waren immer um die 30°C, ohne große Ausnahme. Das Meer ist zwar vor der Haustür, auf Grund der anhaltenden Wärme erwärmt sich jedoch auch das Wasser, was die Quallen her treibt.

Qualle am Strand

Um trotzdem gelegentlich aus dem Haus zu kommen, sind wir zu den Currumbin Rock Pools gefahren und Mount Cougal Nationalpark...

Mount Cougal - Wasserspaß für Tom
Currumbin Rock Pool - oder Teich?

... sowie zur Natural Bridge

Natural Bridge
Auf dem Weg zur Natural Bridge

Letzteres war etwas enttäuschend nachdem wir so viel gutes gehört hatten.

Manchmal geht's auch mal in ein Café, da es in unserer näheren Umgebung wirklich viele ausgefallenen Dinge gibt. Die Fotos dazu gibt's dann im nächsten Bericht 😉

So viel erst mal zum Alltag in Australien 😁

##gold #coast #goldcoast #qurensland #sonne #urlaub #meer #beach #beachlife #workandtravel #work #arbeiten #backpacker #workandtravel #fruitpicking #kellner #hospitality