Norwegen Schweden und Kanada :)
vakantio.de/wwoofen-in-norwegen-und-schweden

Handnesgarden in Norwegen

Veröffentlicht: 02.08.2016

Also mal von vorne: Die letzten paar Tage in Allmogegarden waren wir Beeren pflücken. Ich glaube wir hatten ca: 27kg Himbeeren und bestimmt noch mehr Blaubeeren. In Allmogegarden habe ich Emma kennengelernt und wir wollten zufällig beide als nächstes nach Handnesgarden in Norwegen. Da wir nun zu zweit waren, war der Plan, dass wir zum nächsten Hof trampen. Am 28.07 sind wir also mit dem Bus nach Jönköping gefahren und wollten bei der nächsten Tankstelle anfangen. Das war aber iwie schwierig, weil wir mitten in der Stadt waren und wir nicht wussten wie wir auf die richtige "Autobahn" kommen sollten, darum haben wir uns dann kurzfristig dazu entschlossen doch mit dem Zug zu fahren. Das ist hier aber auch komplizierter, da man alles vorher buchen muss, weil die zugplätze sonst ausgebucht sind. Wir sind dann 17 Uhr in Jönköping mit dem bus nach Oslo gefahren. Da kamen wir um 23.30 Uhr an....der nächste Zug nach Mo i Rana wo noch Plätze frei waren, ist erst am 29.07 um 22.46 Uhr gefahren. Das heißt wit hatten ca 22 h Aufenthalt in Oslo. Übernacht haben wir n bischen auf dem Bahnhof geschlafen(der aber von um 2-4.30) geschlossen wurde, sodass wir draußen rumgelaufen sind. Am nächsten morgen haben wir am Hafen zwischen ein paar Bäumen geschlafen. Ca.10 m neben uns lagen auch 4 Deutsche und haben auch geschlafen;). Um 12 oder so haben wir dann einen Park gesucht und da noch n bisl rumgesessen. Auf dem Weg dorthin, sind wir noch an vielen Sachen vorbei gelaufen, die glaube ich Sehenswürdigkeiten waren, (da standen lauter Touristen u. haben Fotos gemacht) aber die sahen genauso aus wie in jeder anderen Großstadt, darum habe ich jetz keine Fotos gemacht. Der Zug ist ca. 8 h bis nach Trondheim und nochmal ca. 7h bis nach Mo i Rana gefahren. Auf der Karte sah die Entfernung viel kleiner aus. Dann sind wir noch mit dem Bus nach Nesna gefahren und von da aus mit der Fähre auf die Insel.

Hier auf der Farm gibt es ca: 31 Kühe mit Kälbchen und 16 Pferde(Pecherons, Pontos, Schettlandponies) und viele Vögel (Gänse, Hühner, Enten, Wachteln, Truthähne...). Die Kühe sind eine gaaaanz alte norwegische Rasse. Im Moment sind wir 2 Deutsche, 2 Franzosen, 1Belgierin, 2 Norweger und in der Woche helfen immer noch 3 Flüchtlinge aus Afghanistan u. Afrika mit. Sonntag haben wir nicht viel gemacht. Und heute haben wir ab 13.00 Uhr die Kühe gesucht. Die dürfen auf der ganzen Insel frei rumlaufen u. heute wurden sie reingeholt um sie zu messen und zu wiegen. (Hier ist auch gerade irgendein Wissenschaftler aus Oslo. Ich kann euch jetzt aber nicht genau sagen was der macht). Um die Kühe zu finden haben wir uns aufgeteilt und sind einmal quer über die Insel gelaufen. Ich hatte wirklich überhaupt kein plan wo ich war. Aber es gibt hier auch Blaubeeren, sodass ich nicht verhungert bin. Und es war echt cool, da man immerzu iwelche Felswände hochklettern musste um weiter zu kommen :). Nach ca 3 h kam ich zufällig wieder am Hof an, habe aber keine einzige Kuh gesehen. (nur Schafe). Um ca. 18.00 Uhr haben wir ein paar Kühe gefunden. Den Rest suchen wir glaube ich morgen. Und dann haben wir noch die Ponies auf eine andere Koppel gelassen.

Jetzt noch einmal zurück zu Allmogegarden: Das ist echt der allercoolste Hof zum wwoofen überhaupt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einmal auf einen schöneren Hof komme. Es ist schwer das zu beschreiben, wenn man nicht da war. Es ist eine komplett andere Welt. Und ich vermisse jetzt schon die coolen Leute da und das Essen (das war meega) und den Tagesablauf und die schönen Abende.... Und ich will da auf alle Fälle nochmal hin. Vielleicht im Winter, weil da machen die wirklich jeden Tag Holz mit den Pferden und es gibt viel Schnee :)

Oh und ich habe den Text gestern abend geschrieben, hatte da aber kein Internet mehr.

Im Moment sind gerade alle im Internet,darum ist es zu langsam um die Bilder hoch zu laden...mache ich später.