wunderbarewelt
vakantio.de/wunderbarewelt

Weihnachten in Australien - Brisbane & Byron Bay

Veröffentlicht: 28.12.2017

Nach unseren ganzen Touren haben wir uns gefreut mal nichts vorzuhaben. Wir sind zuerst für vier Nächte nach Brisbane gefahren. Dort haben wir im Bunk Hostel gewohnt, welches sich direkt in der Innenstadt befindet. Es hatte etwas das Flair eines Hotels und hat uns super gefallen. Nils kannte es bereits von seiner Reise vor sechs Jahren. Was wir nicht bedacht haben, ist das sich das parken mitten in Brisbane ziemlich schwierig gestaltet und ziemlich teuer ist, aber wir hatten das Glück, dass unser Hostel Parkplätze zur Verfügung hatte (12 Dollar pro Tag).

In Brisbane haben wir nicht kochen müssen, da es überall Angebote in den Restaurants oder Bars gibt, in denen an bestimmten Tagen das Essen super günstig ist. Wir haben beispielsweise ein Steak mit Pommes und Salat für gerade mal 6 Dollar gegessen - perfekt!!

Sehr schön ist es am Abend, wenn es dunkel ist über die Story Bridge zu gehen, da von dort aus die Stadt mit ihren riesigen Gebäuden zu sehen ist. Man kann auch mit einem Stadtfahrrad die Brücke überqueren. Es gibt an vielen Stellen welche zu mieten, die auch nicht teuer sind. Brisbane ist jedoch ziemlich hügelig, sodass es auch sehr anstrengend werden kann.

Wir waren die Tage vor Weihnachten da und bis zum 23.12. gab es jeden Abend ein Feuerwerk an der Southbank auf der anderen Seite des Flusses umsonst. Dort ist auch die Lagune, in der man Baden gehen kann. Es gab auch einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem man viele Kleinigkeiten sowie essen kaufen konnte, wie auch deutsche Bratwurst - war lecker!! Wir sind auch noch zu einem Lookout gefahren, wo man die Stadt von einem Hügel aus sehen konnte, wunderschön - leider war es wolkig. Der botanische Garten ist ebenfalls sehr schön anzuschauen.

Die Zeit ging schnell um in Brisbane. Danach sind wir mit einem kleinen Zwischenstopp in Surfers Paradise nach Byron Bay gefahren. Spontan haben wir uns in Surfers Paradise ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht und haben uns Longboards gekauft und sind den Nachmittag durch die Gegend gefahren. War ziemlich cool.

In Byron Bay hatten wir ein nettes Hostel direkt am Strand. Um in die Stadt zu kommen mussten wir dafür etwas weiter fahren, aber man konnte auch den Strand entlang laufen, sodass man innerhalb von 20 Minuten da war.

Am 24.12.17 - Heiligabend - haben wir uns mit ein paar Leuten getroffen, die wir auf der Fraser Island Tour kennengelernt haben, um Barbeque am Strand zu machen. Gut, dass wir es nicht am ersten Weihnachtstag gemacht haben, weil die Australier ihren hauptsächlichen Weihnachtsfeiertag am 25.12. haben und sich dann auch mit der Familie zum Barbeque treffen. Es waren unglaublich viele Leute am Strand - hauptsächlich Touris - aber alle waren gut drauf und es wurde getanzt, getrunken und geschnackt!

Am ersten Weihnachtstag wurde in unserem Hostel ein Buffet veranstaltet. Jeder sollte das mitbringen, was in seinem Land typisch ist. Nils und ich haben Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck und Currywurst gemacht - kam gut an 😊. War ein witziger Tag mit netten Menschen, gutem Essen und Schnapppppps 🎉. Durch die direkte Strandlage konnte man sich gut Surfboards ausleihen oder einfach zum schwimmen ins Wasser gehen. Wir hatten eine entspannte Zeit mit vielen guten Eindrücken! Wir machen uns weiter auf den Weg nach Süden - bis bald!!