WebWag2024 - A silver wedding anniversary trip
vakantio.de/webwag2024

Südens Sights

Veröffentlicht: 29.07.2024

Heute weht ein frischer Wind und die Sonne kommt auch nicht so richtig hinter den Wolken hervor.

Das richtige Ausflugwetter, um sich die letzten verbleibenden Sehenswürdigkeiten, hier unten im Süden der Insel, anzuschauen.

Wir starten in den für so eine kleine Insel doch recht dichten Verkehr. Neben der Hupe ist hier der Schalter für die Umstellung auf Umluft ganz wichtig.

Da ist kein Dreck auf der Linse

Heute sind sich Google maps und unser Navi mal einig „Im Kreisel diese Ausfahrt nehmen“

…….. und auf einer Baustelle stehen.

Es geht weiter durch unendliche Zuckerrohrfelder und kleine Ortschaften (mit schmalen Gassen, die wir befahren sollen) zum Black River Gorges National Park.

Auf dem Parkplatz empfangen uns gleich eine Horde

und eine Horde

die nicht lesen können.

Wir folgen dem Weg Richtung Aussichtspunkt.

Die Anstrengungen des Weges (die vielen Händler, die den Weg säumen, abzuwehren) werden mit einem tollen Ausblick belohnt.

Gedankenverloren schweift der Blick in die Ferne, als wir plötzlich hochschrecken. Unbemerkt hat sich ein Affe angeschlichen und sitzt nun einen halben Meter vor Schahaatz. Auge in Auge beobachten sich die Beiden bis der Affe Schahaatz seine Zähne zeigt.

Okay … ich halte lieber Abstand.

Micha hatte vorhin schon eine ungewöhnliche Begegnung mit einem Affen. Der saß auf deinem Papierkorb und fand es garnicht nett das Micha ihm zu nahe kommen wollte.

Das ist mein Mülleimer

Micha musste ganz schön schnell laufen. Als Mülleimer-Flaschensammler hat man hier echt schlechte Karten.

Noch ein kurzer Stop bei den Viktoria Falls

Die Falls
In die andere Richtung

Weiter gehts zum Grand Bassin.

Fakten

68% der Bevölkerung ist indischer Abstammung.

Ganga Talao, auch bekannt als Grand Bassin, gilt als heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius. Es ist ein Kratersee, an dessen Ufern mehrere Statuen von Hindu-Göttern

sowie mehrere kleinere Tempel angelegt sind.

1972 wurde heiliges Wasser des Ganges mit dem Wasser des Sees vermischt, um eine symbolische Verbindung mit dem heiligen indischen Fluss herzustellen. Zudem wurde der See von Grand Bassin in Ganga Talao umbenannt.

Am Eingang von Ganga Talao befindet sich seit 2007 eine 33 m hohe Shiva-Statue.

Dies ist die höchste Statue auf Mauritius. Bei der Statue handelt es sich um eine Kopie der Statue vom Sursagar Talav-See im indischen Vadodara. Auf der anderen Straßenseite befindet sich eine weitere ebenfalls 33 m hohe Statue, die Durga Maa Bhavani zeigt.

Heutzutage stellen die jährlichen Pilgermärsche zum See, bei denen teils über 70 Kilometer barfuß zurückgelegt werden, die größten Pilgermärsche der Hindus außerhalb Indiens dar.

Der Pilgerweg

Hierbei sind nicht nur Hindus aus Mauritius vertreten, sondern beispielsweise auch aus Südafrika. Es werden im Februar und März rund 450.000 Pilger gezählt.

Unter der großen Shiva-Figur erhalten wir den Segen von Shiva

Auf der Stirn  (die 3 weißen symbolisieren den Dreizack und der rote das Dritte 👁️ Shivas)

und ein Band ums Handgelenk (Männer rechts, Frauen links) was uns und unsere Familie schützen soll.

Fakten:

Ein anders Zeichen ist der rote Faden, den Hindus ums Handgelenk gebunden haben. Er ist Symbol, das man auf den Segen der Göttlichen Trias Brahma, Vishnu und Mashesh (eine andre Bezeichnung für Shiva) sowie ihrer Frauen Saravati, Lakshmi und Durga vertraut und sich ihres Beistandes versichert.

Achtsamkeit, Wohlstand, Stärke, Weisheit, Gelassenheit, das Fernbleiben aller schlechten Einflüssen sind einige der Auswirkungen dieses Segens.

Schahaatz, Ira und Micha betreten dann noch, barfüssig, den inneren Zirkel um sich mit dem heiligen Wasser den Kopf zu benässen. Das Wasser soll ein Unsterblichkeitselexier enthalten und der spirituellen Reinigung und der Heilung von Krankheiten dienlich sein. Na schauen wir mal.

Natürlich pilgern wir auch zum See, denn man sagt:

ein Bad im Ganges erhöht die Chance auf eine bessere Wiedergeburt deutlich.

…….. nur das Baden haben wir gelassen, da sind so viele Fische drin, das man eher übers Wasser laufen könnten, als nass zu werdet.

Teefelder

Weiter Richtung Küste folgen noch eine Tee-Fabrik (hat leider geschlossen, da keine Pflück-Saison ist und auf das Museum haben wir keine Lust) und eine Rum-Fabrik.

Die Besichtigung hier scheitert daran das nur Schahaatz und Micha das Auto fahren dürfen, Ira und ich keinen Rum trinken und einer alleine nicht mag. Wir besuchen noch schnell einen angrenzenden Streichelzoo

Nein Ira steht nicht drauf
Ein Java-Hirsch

und einen kleinen Gemüsegarten

und ziehen nüchtern und unverrichteter Dinge weiter.

Ab hier folgt Michas 2. Fahrstunde. Nur 10 Minuten dann folgen die Rochester Falls.

Wir nehmen alles mit was es hier zu sehen gibt.

Der Ausschilderung folgend erreichen wir ein Wohngebiet. Jungs spielen auf der Strasse Fussball mit Toren aus Badelatschen - und klar - da müssen wir durch. Sie lassen uns durch und haben schon so ein grinsen im Gesicht, denn 3 Kurven weiter sind wir wieder da - eine Ringstraße 🤦‍♀️.

Laut Navi soll hier der Weg sein

….. aber Nix, nur ein abgesperrter Schotterweg mit 3 parkenden Autos davor.

Das wäre er gewesen

Ok weiter auf der Küstenstraße B9 Richtung Le Morne.

Den hat die Flut überrascht, hoffentlich geht sein Rückflug nicht bald

Hier wollten wir ursprünglich das Hotel Lux buchen, aber Kitzi (der Mann von Explorer) meinte, zu unserer Reisezeit sind im Süden und Osten die Passatwinde sehr stark. Darum ist das Hotel rausgeflogen 🤣, aber anschauen wollen wir es uns trotzdem.

Auf Mauritius hat jedes Haus eine hohe Mauer drumherum. Und jedes Hotel auch, selten stehen die Pforten auf, so das man mal ein anderes Hotel besichtigen kann. Wir haben beim Lux Glück. Pforte auf - Schahaatz und ich straight rein und durch die Auffahrt zur Rezeption, so schnell war die Pförtnerin nicht ihrem Kabuff raus. Micha und Ira hat sie dann erwischt. „Roomnumber please?“ und Ira ganz selbstbewusst: 105.

Die Anlage war schon schön

Der Pool
Blick vom Strand zum Hotel
Der Strand
Die Zimmer

und windiger als bei uns war es auch nicht. So nun aber Heim, gleich gibt’s Abendessen und es wird schon dunkel.

PS: Micha hat jetzt schon seine Pflichtstunden in Überland- und Nachtfahrt im Linksverkehr erledigt.