wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Gamcheon und Jagalchi Fischmarkt

Veröffentlicht: 19.04.2019

Heute machen wir uns auf, um das Gamcheon Culture Village anzuschauen. Es handelt sich um ein ehemaliges Slum, welches aufgewertet wurde, indem es in bunten Farben bemalt und mit verschiedenen Kunstprojekten bestückt wurde. Es erinnert ein wenig an ein griechisches Dorf von der Lage her, da es ziemlich hügelig ist, plus natürlich die vielen farbenfrohen Häuser. Hier wohnen weiterhin viele Leute, teilweise geht der Spazierpfad durch sehr touristische Viertel, teilweise lässt sich jedoch ein guter Eindruck von der Lebensweise erhaschen.

Stef interessiert die Matheaufgabe auf Koreanisch gerade mehr als die Aussicht

Das Quartier ist eine gute Beschäftigung für 1-2 Stunden, mehr Zeit benötigt man nicht (einige Kunstprojekte sind denn auch eher Projekte als Kunst...).

Danach geht es zum grössten Fischmarkt Koreas, dem Jagalchi Fischmarkt. Immer der Nase nach gehen wir in eine mehrstöckige Martkhalle, in deren erstem Stock eine riesige Anzahl an Fischen und vor allem Meeresfrüchte angeboten wird. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Mitgleid mit den Tieren, denn viele sind in viel zu kleinen Behältern mit sehr vielen anderen Fischen gleicher Art zusammengestopft. Manche Fische schwimmen auch schon tot auf der Wasseroberfläche.

Hier kann man einen Fisch oder Meeresfrüchte kaufen und sie sich in den Restaurants weiter oben zubereiten lassen.

Wir gehen jedoch direkt zu den Restaurants und lassen uns dort einen gegrillten Fisch zubereiten - köstlich! Das schlechte Gewissen zur Haltung der Tiere geht trotzdem nicht ganz weg, obwohl wir dazu beigetragen haben, dass es immerhin einen Fisch weniger im Becken gibt. :)

Abends gehen wir in unserem Quartier (Samyeon) bummeln: eine Vielzahl von Restaurants gibts es hier, man würde es wohl nie schaffen alle in seinem Leben zu besuchen.