Von Nürnberg nach Sylt mit dem Radl
vakantio.de/von-nurnberg-nach-sylt-mit-dem-radl

Tag 2: Fränkischer Wasserradweg - 2

Veröffentlicht: 08.08.2021

Vom Rossano Hotel in Sachsen bei Ansbach ging es um 10:30h nach einem leckeren Frühstück mit hoteleigenen Brötchen und süßen Schokocroissants los. Schon nach wenigen Kilometern erreichten wir den Hofgarten Ansbach - eine überaus gepflegte Anlage mit vielen bunten Blumen. Diese luden zu einem gemeinsamen Fotoshooting ein. Das Wetter spielte ebenfalls mit :-), was nicht immer der Fall sein sollte. Schließlich radelten wir weiter ,wobei sich die Wolken kontinuierlich verdunkelten. Als wir den Anstieg zur Burg Colmberg in Colmberg absolvierten, standen wir fast oben vor der Entscheidung, die letzten Meter weiter hoch bis zur Burg zu radeln oder im Gutshof-Restaurant erst einmal eine kleine Stärkung einzunehmen. Unser Bauchgefühl siegte, sodass wir in das Restaurant einkehrten. Sicherheitshalber stellten wir außerdem unsere Drahtesel wetterfest unter einen kleinen Vorbau neben dem Außenbereich des Restaurants ab. Nach etwa 3 Minuten Sitzzeit war klar, dass wir vollkommen richtige Entscheidungen getroffen hatten: Es regnete plötzlich wie aus Gießkannen, gewitterte und hagelte sogar. Wir flüchteten ins Innere des Wirtshauses. Bratkartoffeln mit Gemüse und Käsespätzle ließen wir uns dort schmecken :-))

Zwischendurch hatten wir den Wasserradweg etwas verloren, da seine Beschilderung nicht immer optimal war. Vor Rothenburg ob der Tauber hatten wir ihn wiedergefunden. Es ging noch etwas durch den Naturpark Frankenhöhe (steil hinauf und steil hinab), bevor wir schließlich einen finalen Anstieg kurz vor Rothenburg absolvierten. So hatten wir uns die Dusche im Hotel "Der goldene Hirsch" auf jeden Fall verdient. Das Hotel zeigte hier und da noch seinen Charme aus längst vergangener Zeit, die Zimmer waren hingegen sehr schön modern. Abends zogen wir noch etwas durch die sehr schöne Innenstadt von Rothenburg,  futterten gebackene Kartoffeln mit Yuppie-Sauce und genossen einheimisches Bier in einem studentischen Bräustüble (Landwehr Bräu).