veereist
vakantio.de/veereist

Weihnachten mal anders

Veröffentlicht: 03.06.2017

Weihnachten am Strand, wer träumt nicht davon? Ich meine, schön ist es ja. Warm, 35°C und gemütlich am Strand liegen. Doch Weihnachten heißt für mich, mit der Familie zusammen zu sitzen, lecker Essen, das ein oder andere Schnäpschen trinken und frieren sobald man nach draußen geht. Also war von Weihnachtsstimmung auch weit und breit nichts zu sehen. Vielleicht war es auch gut so. Ich hatte nämlich keinerlei Heimweh.

Die paar Tage vor Weihnachten habe ich bisschen damit verbracht die Umgebung zu entdecken und mal wieder etwas nichts tun und Fernsehen gucken. Es ist ja schön ständig etwas Neues zu sehen und unterwegs zu sein. Aber das kann ich eindeutig nicht 10 Monate machen. Also heißt es hin und wieder mal entspannen, nichts tun. In der Wohnung haben wir einen großen TV mit Pay-TV. Haufenweise Filme, die man auch aufnehmen und später gucken kann.

In der Wohnung wohnen mehrere Mädels und zwei sind über Weihnachten und Silvester unterwegs und haben deswegen deren Zimmer an uns vermietet. Kleines Zimmer mit zwei Betten, aber reicht ja vollkommen. Ich bin mit Anna hier. Sie ist mit einer Freundin von Lena befreundet und die hat ihr meine Nummer gegeben. So sind wir in Kontakt gekommen und haben uns überlegt Weihnachten und Silvester zusammen zu verbringen. An Heiligabend waren wir einkaufen für unser Weihnachtsessen. Die Öffnungszeiten hier in Australien sind etwas anders. Der Supermarkt um die Ecke hat jeden Tag von 6:00 bis 24:00 auf und an Weihnachten nur am 1. Feiertag komplett geschlossen.
Unser Christmas Dinner bestand aus Hähnchen Curry mit Reis und Salat. Für ein Backpacker Meal schon recht gut, da Fleisch normalerweise etwas zu teuer für uns Sparfüchse ist. Aber Weihnachten ist etwas Besonderes.

Da wir in der Wohnung auch WLAN haben, habe ich natürlich die Chance genutzt um mal wieder mit der Familie zu skypen. Selbst dabei hat es sich nicht angefühlt wie Weihnachten.

Aber trotzdem gab es ein Geschenk für mich. Sobald ich wieder zuhause bin, geht es mit Lena und 2 Freundinnen von ihr nach London zur Harry Potter Studio Tour.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann zum Strand. Zum Glück waren wir an dem ruhigeren Teil des Strandes, weil bei 35° bleibt natürlich keiner zuhause. Lange konnte man es am Strand auch nicht aushalten und musste ins Wasser. Die meisten saßen im Wasser und haben sich dort unterhalten. Trotz Nikolausmütze, Weihnachtsmusik und Tannenbaum am Strand fühlt es sich noch immer nicht so an und wird es sich auch nie.

Ich habe meinen Rucksack mal etwas ausgeleert und paar Sachen nach Hause geschickt, weil der Rucksack eindeutig zu schwer ist. Paket bei der Post abgegeben, zeigt die Waage auch stolze 3 Kg an. Das Ganze wird jetzt auf die günstigste Weise per Schiff verschickt, das 3 Monate dauert. Aber warum mehr bezahlen, ich bin ja eh erst im Juli zurück. Doch im Preis ist keinerlei Sendungsverfolgung eingeschlossen, also heißt es hoffen, dass es auch ankommt.

In Melbourne gibt es natürlich auch ein Fußball Stadium. Natürlich sind hier Cricket und Football bekannter, aber Soccer gibt es auch. Ich wollte mir gerne ein Spiel der Frauenmannschaft von Melbourne City angucken. Doch direkt danach spielten die Männer und ein Ticket war für beide Spiele. Volle Ladung australischer Fußball also. Bei den Frauen war das Stadium so gut wie leer. Ist bei uns in Deutschland ja meist auch nicht sooo voll. Bei den Männern wurde es schon voller, aber trotzdem waren noch leere Plätze zu sehen. Die Karte konnte ich auch einfach kurz vorher am Ticketschalter kaufen und wer Mitglied im Verein ist, darf umsonst rein. Man merkt schon, dass es hier nicht so beliebt ist wie in Deutschland. Aber schön, das auch mal zu sehen und einen Fußballabend zu haben.

Für meine Rückkehr zu der Familie in Willalooka habe ich mir überlegt Schultüten für die Kids zu basteln. Deren Sommerferien sind Ende Januar zu Ende und ein neues Schuljahr beginnt. Digby geht dann auch zum ersten Mal zur Schule. Also wollte ich denen ein bisschen die deutsche Tradition zeigen. Schultüten zum Schulanfang kennen die hier nämlich nicht. Dafür bin ich in die Innenstadt um paar Sachen einzukaufen. Digby liebt Dori von dem Film Findet Dori, also wurde seine Schultüte blau mit Dori und Nemo. Bonnie möchte später gerne Flugbegleiterin werden und da sie ein Mädchen ist, habe ich ihr eine rosane Schultüte mit Flugzeug und Flugbegleiterin gebastelt. Oscar geht nun auf eine Schule für Landwirtschaft, also wurde seine Schultüte grün mit einem Trecker drauf. Darin versteckt ein paar Schulutensilien und Süßigkeiten. Da ich Angst hatte, dass diese kaputt gehen bei meiner Fahrt mit dem Bus, habe ich mich dazu entschlossen die Schultüten vor Ort zu basteln, wenn die Kids mal nicht zu Hause sind.

Für Silvester war zuerst unser Plan von einem Park aus das Feuerwerk zu beobachten, aber Anna hat Freunde aus Deutschland die in einem Ort etwas außerhalb von Melbourne wohnen und vorgeschlagen mit denen zu feiern. Dort haben wir zusammen etwas Finger Food gegessen und Beer Pong gespielt. Zum Abend hin sind wir mit dem Zug in die Innenstadt gefahren und in einer Bar auf das neue Jahr gewartet. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind an Silvester und Neujahr umsonst. Natürlich sehr vorteilhaft für uns.

Bis wir dann wieder zuhause waren wurde es schon langsam hell draußen. Doch denkt daran, wir befinden uns hier im Sommer und die Sonne geht um 6:00 auf. Also nicht wie in Deutschland an Silvester erst später. :D

Das waren meine ersten 3 Monate in Australien. Mein Australien in 2016. Ich habe sehr viel gesehen. Schon mehr als die Hälfte von Australien und ich bin noch so lange hier. Trotzdem fühlt es sich an, als wäre ich schon eine Ewigkeit von Zuhause weg. Wer weiß was 2017 noch alles für mich bereit hält.