Urban in Nature

Anreise und die ersten Tage in Mexiko Stadt

Veröffentlicht: 13.01.2024

Moin

Das ist dann wohl der erste Blogbeitrag meiner Reise...

Joa, die Anreise (11.01.24) lief nicht ganz planmäßig aber nach knapp 22h bin ich dann im Hostel angekommen. Um vom Flughafen ins Hostel zu kommen, habe ich mir einen Uber bestellt, der mir direkt gezeigt hat, wie man in Mexiko fährt...ohne Regeln, ohne Blinker und sobald sich irgendwo eine Überholmöglichkeit anbietet, wird diese genutzt, egal auf welcher Fahrbahn sie sich auftut.

Der nächste Tag (12.01.24) brachte ein paar weitere Eindrücke dieser Riesenmetropole, es gibt überall Streetfood, Zeitschriften und Schmuckstände auf den Straßen. Eigentlich muss man nie in den Supermarkt gehen, da man alles auf den Straßen bekommen kann. Und es ist warm...bei -4° Zuhause los und dann hier in die 26° rein, jawoll. Später ging es dann noch ins Centro histórico, wo viele schöne Gebäude stehen (um die alle zu benennen fehlt mir tatsächlich die Lust😅). Am Abend war ich noch in einem Mexikanischem vegetarischen Restaurant essen.

Heute (13.01.24) war ich auf nem kleinen Abenteuer zu den Pyramiden in Teotihuacan. Mit der U-Bahn und einem Bus war ich knapp 1,5h unterwegs. Der Bus hielt aber nicht vor dem Park, wie ich dachte und es auch angepriesen wurde, sondern in der Stadt selber. Also musste ich dann nochmal knappe 2km über Schotterstraßen und zwischen Straßenhunde entlang um zum Eingang des Parks zu kommen. Man hätte auch eine All inclusive Tour buchen können, aber wo bliebe da der Spaß? Vorort habe ich dann die 5€ Eintritt bezahlt und bin ca. 2000 Jahre in der Zeit zurück gereist. Zu der Zeit war Teotihuacan nämlich eine der größten Städte der Welt. Es ist eine riesige Anlage mit einem besonders spektakulären Bauwerk: die Sonnenpyramide. Diese ist 65m hoch und hat eine Grundfläche von 225m × 225m aber die Anlage generell ist sehr beeindruckend. Wenn man Souvenirs mag und auf Spanisch verhandeln kann, wird man dort sicherlich glücklich. Von Totenköpfen über Tücher und T-Shirts bis hin zu coolen Tierpfeifen findet man dort alles. Nach geraumer Zeit habe ich mich auch wieder von dannen gemacht und wieder mit Bus und Ubahn zurück gefahren.

Lars
Sieht echt cool aus!

Andre
Grüße von uns allen... vor allem von Frau D.