Unser Abenteuer
vakantio.de/unser-abenteuer

Tortuguero

Veröffentlicht: 09.10.2019

Um auf dieses kleine Dorf zu kommen , muss man erstmal gute 1 1/2 mit dem Boot fahren. Hier fahren  keine Autos, alles ist nur zu Fuß und per Fahrrad erreichbar. Unser Auto blieb also auf einem Parkplatz stehen .

Das kleine Dorf ist deswegen so bekannt, weil hier jedes Jahr die Schildkröten her kommen und ihre Eier am Strand ablegen . Das wollten wir nun einmal miterleben . Dabei ist es im Dunkeln auch nur erlaubt, mit Guide an den Strand zu gehen . Dunkle Kleidung ist vorgeschrieben. Außerdem sind Handys , Kamera und jegliches Licht streng verboten und bei Verstoß sehr teuer .

Die Schildkröten werden von dem Licht irritiert und finden dadurch den Weg zurück in das Meer nicht mehr . Natürlich wird auch bei dieser Tour nie garantiert, ob du auch wirklich Schildkröten siehst aber wir wollten unser Glück versuchen . Also wurden wir spät am Abend abgeholt.

Die Handys gut im Zimmer versteckt , ein Safe war nämlich leider in unserer recht einfachen Unterkunft nicht vorhanden . Zu dieser Zeit kommen die Grünen Schildkröten , die zweitgrößte Art der Welt.  So standen wir mit dem Guide vorm Meer und haben gewartet . Am Strand stehen so genannte „Tracker“ diese sind Angestellte des Nationalpark und haben eine Art Sicherheitsauftrag. Die kontrollieren nochmal die Ausweise der Guides, suchen nach den Schildkröten am Meer u geben es weiter, wenn sie welche gefunden haben . Dann dürfen die Guides sich mit ihrer Gruppe nähren. Es wird sehr darauf geachtet , die Schildkröten nicht zu stören und das ja keiner am Kopf des Tieres bewegt . Wir hatten wirklich Glück , denn es dauerte nur 10 Minuten u wir haben die Erlaubnis bekommen , an den Strand zu gehen . Da lag dann die Schildkröte in ihrem Loch . Das Tier war über einen Meter groß. Wir konnten direkt dabei zusehen, wie sie ihre Eier fallen lässt . Auf einmal gab es aufgeregte Rufe 10m neben uns . Da sind doch tatsächlich gerade welche geschlüpft und kämpften sich ins Meer . Wir begleiteten sie bis dahin u fieberten mit , als unten die Krebse auf sie wartet um sie zu fressen. Aber da sind sie erfolgreich vorbei gekommen . Die Riesenschildkröte verbuddelte ihre Eier oben und begabt sich dann auch wieder Richtung mehr . Natürlich kam das Schwergewicht nicht ganz so schnell voran und brauchte immer wieder eine Pause . Dann verschwand sie in den Wellen des Meeres und ein Stückchen weiter daneben kam die nächste Riesenschildkröte ganz langsam aus dem Meer.

Von 1000 Schildkröten schafft es 1%

Das war ein wunderbares Ergebnis , auch wenn wir davon leider keine Bilder zur Erinnerung haben.

Am nächsten Tag ging es für uns auch schon wieder zurück . Wir hatte eine lange Fahrt vor uns. Also saßen wir im Boot und warteten darauf , dass es los geht. Da nährten sich uns doch  tatsächlich nochmal Delfine und schwammen neben uns hinterher .. ab und an haben wir also auch mal Glück😊 Mit dem Auto  fuhren wir dann nochmal  gute 3 Stunden am Karibischen Meer entlang . Richtung unserer letzten Unterkunft in Costa Rica

Birgit
Das war ja echt ein tolles Erlebnis.🤗👍da habt ihr ja wirklich Glück gehabt so etwas zu erleben. Toll.😁