Ultimate World Cruise 2023/24

Ajaccio/Korsika/Frankreich

Veröffentlicht: 03.07.2024

4.7.2024 Ajaccio

Ich ging gegen 8.00 Uhr von Bord. Als erstes ging ich zu dem nahegelegenen Markt. Schade, dass ich die meisten angebotenen Produkte nicht an Bord bringen darf, sonst hätte ich einiges eingekauft.

Danach ging ich erst einmal ohne besonderes Ziel durch die Stadt. Ich kam dann irgendwann auch zum Geburtshaus Napoleons, das aber noch geschlossen hatte.

Ein kurzes Stück weiter fand ich etwas Interessanteres: "La Grotte Napoléon". Eine audiovisuelle Präsentation über Napoleons Leben, während gleichzeitig ein Essen bestehend aus korsischen Spezialitäten serviert wurde. Daran würde ich teilnehmen.

Da der Kartenverkauf erst um 10.00 Uhr öffnete, musste ich noch warten. Etwas vor der Zeit trug man mich für 12.00 Uhr ins Gästebuch ein.

Ich verkürzte mir die Wartezeit, indem ich an einer Bar mit Meeresblick ein Kastanienbier genoß. Nicht schlecht, aber nicht mein Lieblingsbier.

Danach wanderte ich weiter und kam auch am Museum Fesch vorbei, das ich später besuchen wollte.

Ich war pünktlich zurück bei "La Grotte Napoléon" und wurde von einem "napoleonischen Soldaten" eingelassen. Zunächst bekamen wir einen Aperitiv. Ich hatte mich für einen süßen perlenden Weißwein entschieden, der mir sehr zusagte. Dann ging die Vorstellung los und kurze Zeit später kam auch das Essen. Ich erfuhr Napoleons Werdegang, während ich mich gleichzeitig an Schinken, Salami, Käse mit Feigenmarmelade und anderem erfreute. Zum Abschluss gab es noch ein Sorbet, das in einer hutförmigen Schokoladenhülle serviert wurde. Billig war der Spaß nicht gewesen, aber er war es mir wert.

Der Eintrittspreis für das Museum Fesch war bescheiden, und ich verbrachte fast zwei Stunden dort mit der Betrachtung vieler meisterhafter Gemälde, oft mit biblischem oder mythologischem Bezug und entsprechend blutrünstig. In einem Napoleon gewidmeten Teil ist seine Totenmaske zu sehen.

Danach suchte ich einen Supermarkt auf, um dort eine korsische Kastaniencreme zu kaufen. Dann ging ich an Bord zurück.

Ich hörte dem Streicher-Trio zu und besuchte nach dem Abendessen die Schattenspiel-Show von Carlo Truzzi an.

Um 21.00 Uhr startete die "4th of July"-Party. Ich hatte Spaß an einer Flut von Luftballonen, die auf uns niederging, dann ging ich zu Bett.