timetotravel
vakantio.de/timetotravel

Seminarreise mit der AIDAsol durch die Nordsee

Veröffentlicht: 22.10.2016

Die Aufregung war groß, als endlich die Zusage für meine erste Seminarreise kam. Ganz allein auf's weite Meer hinaus? Das macht einen schon ganz schön nervös. Zumal das auch meine erste Kreuzfahrt war. Aber die Bedenken waren unbegründet. Ich habe so viele wichtige Erfahrungen gesammelt, mit einem wunderschönen Schiff fahren dürfen und - nicht zu vergessen - auch wahnsinnig viele tolle Menschen kennengelernt.

Und nun ein kleiner Rückblick auf 4 super Tage mit der AIDAsol auf der Route: Hamburg-IJmuiden/Amsterdam-Dover/London-Hamburg.

Im Hafen von IJmuiden (Niederlande)

In einer kleinen Gruppe haben wir uns, an unserem ersten Tag an Land, dazu entschlossen das beschauliche Städtchen Haarlem zu erkunden und, aufgrund der kurzen Liegezeit, auf Amsterdam zu verzichten (da genügen wenige Stunden nicht, um diese Stadt wirklich kennenzulernen). Haarlem ist ein kleiner niedlicher Ort, vollgepackt mit fahrradfahrenden Niederländern, endlosen Einkaufsstraßen und einem riesigen Marktplatz mit typisch niederländischer Architektur. Vor allem die St.-Bavo-Kirche macht ganz schön was her.

Eindrücke aus Haarlem

Und schwups...waren wir am nächsten Tag schon in Dover! Wahnsinn, wie einfach, schnell und bequem diese Art zu reisen ist! Wenn man in England ist, darf ein Ausflug nach London natürlich nicht fehlen. London zu Wasser und zu Land kann ich euch wirklich nur weiterempfehlen! Wir haben in kürzester Zeit und trotz langer Fahrt von 2 Stunden, alle Sehenswürdigkeiten ansehen können. Die Busfahrt bis zum Covent Garden wurde gleichzeitig als kleine Stadtrundfahrt genutzt. Als wir dann unser Ziel erreicht hatten, war ich ganz begeistert. Der Covent Garden hat einen wunderbaren Markt mit zahlreichen kleinen Ständen, wo man allerlei Schätze finden kann. Aber auch kleine Geschäfte und Restaurants dürfen natürlich nicht fehlen. Nachdem wir dort ein bisschen Freizeit hatten ging es weiter zur Westminster Abbey, dem Big Ben und natürlich auch zum Buckingham Palace und London Eye. Nur ein Highlight fehlte uns noch...die Tower Bridge. Aber dank einer kleinen Bootsrundfahrt auf der Themse konnten wir sie von der Wasserseite aus sehen und zahlreiche Selfies knipsen ;) Auf unserer Tour durch London waren natürlich auch die roten Busse und Telefonzellen immer mit dabei!

Sightseeing in lovely London !

Nach den aufregenden Tagen in den Niederlanden, England und den weiten der Nordsee ging es auch schon wieder zurück in Richtung Hamburg. Auf unserem Seetag konnten wir dann nochmal das Schiff erkunden, shoppen und entspannen. Das 4D Kino ist wirklich sehr niedlich mit seinen kleinen Kurzfilmen, worüber nicht nur Kinder schmunzeln können ;). Und auch das Essen, egal welches der zahlreichen Restaurants man besucht, ist immer sehr lecker und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich haben wir auch das ein oder andere Mal die Bars auf der AIDAsol getestet und zum Abschluss nochmal ordentlich in der Anytime Bar gefeiert !