Railway Girls
vakantio.de/theadventuresses

Tag 14: Zu Besuch bei den Mumins

Veröffentlicht: 14.09.2017

Heute begann der Tag - nein, nicht mit dem Frühstück, sondern mit Rucksäcke packen. Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Stadt, wo wir zielstrebig ein Café ansteuerten und belegte Bagel mit Chai Latte bestellten.

Nach dem gemütlichen Frühstück liefen wir zu Fuß den kurzen Weg zur Tampere City Hall und zogen eine Nummer (!) , um Tickets für das Muumimuseo zu bekommen.

Nachdem das Gepäck verstaut war, betraten wir die erst in diesem Jahr neu eröffneten Ausstellungsräume und fanden uns sofort in einer anderen Welt wieder. Das Licht war gedämpft, überall hingen Zeichnungen und verschiedenste Geräusche waren zu hören.

Nach einer kurzen Einführung machten wir uns daran, die Ausstellung selbst zu erkunden. Neben vielen Zeichnungen der niedlichen kleinen Trollwesen und ihrer Freunde fanden sich auch viele liebevoll gestaltete Schaukästen, die häufig mit Ausschnitten aus den Büchern untermalt wurden, und immer wieder Dinge zum Anfassen und Erleben und Animationen.

Es wurde jedes Mumin-Buch separat vorgestellt und so konnte man wunderbar in die Geschichten um Muminpapa, Muminmama, Mumintroll, Sniff, Snufkin und das Snorkfräulein eintauchen. Nebenbei wurde auch immer wieder auf die Autorin und Illustratorin Tove Jansson, die Schöpferin all dieser Wesen, und ihre Lebensgefährtin Tuulikki Pietilä eingegangen. So erfuhr man auch viel über den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte der Mumins.

Kurz vor Ende der Ausstellung gab es einen Raum, in dem man Zeichenstile mit unterschiedlichen Pinseln, Stiften und Papieren ausprobieren konnte. So versuchten wir uns selbst mit mittelmäßigen Erfolg und erschufen ein paar kleine Kunstwerke, die wir an der Wand des Raums anbringen konnten - wo sie neben einigen wirklich guten Zeichnungen reichlich blass aussahen.

Nachdem fast vier Stunden wie im Flug vorübergegangen waren, holten wir unsere Rucksäcke und kehrten zum Bahnhof zurück, wo wir auf den Zug in Richtung Lahti warteten. Dieser hatte, man kann es kaum glauben, schon in Tampere reichlich Verspätung und wir hatten Glück, dass der Anschlusszug in Tikkurila (ja, komischer Name) wartete.

Nach etwa zwei Stunden Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch erreichten wir unsere Unterkunft in Lahti. Hier bewohnen wir ein relativ großes Zimmer in einem alten, gelben Holzhaus bei einer netten Familie mit drei Kindern. Im Haus hängt und steht überall Kunst von Terhi, der Mutter.

Das Abendessen fand heute im nahe gelegen McDonalds statt, dafür gibt es morgen früh Porridge von Terhi. 😋

Wir verabschieden uns für heute, morgen geht es früh aus dem Bett, damit wir vor der Weiterfahrt noch etwas von Lahti sehen können.

P.S.: Leider war Fotografieren im Mumin-Museum verboten, deswegen heute so wenige Bilder.