T-hailand 2016

Bangkok, Kulturschock, Abzock

Veröffentlicht: 22.10.2016

Hallo zusammen,

Wir sitzen gerade in der "My Darling Bar" in Bangkok und genießen unser erstes "Chang Lager Beer".

Nach einer entspannten Zugfahrt, bei der wir herzlich von Sebi, Pongi, und fast auch Cedric (<3) verabschiedet wurden, durften wir eine ausführliche, private Stadtführung erleben (Vielen Dank Manu, für Knowledge und Kaffee!!!). Es folgte der 11-stündige Flug, Mara schlief hervorragend, Konrad und David hingegen vertrieben sich die Nacht mit Batman und der Getränke-Karte.

Kulturschock 1: Kaum hatten wir das Flughafen Gebäude verlassen, wurde uns klar, wie heiß Bangkok wirklich ist.

Kulturschock 2: Taxifahrt: Man muss dem Taxifahrer einfach vertrauen, wenn er spontan neben 4 existierenden Spuren eine 5. eröffnet, oder für gefühlte fünf Minuten das Lenkrad loslässt. Bei dieser Taxifahrt wurden wir auch erstmals abgezockt, und zahlten statt den üblichen Preisen direkt 900 Baht (für deutsche Verhältnisse: 22€ für 1,5 Stunden Taxifahrt)

Kulturschock 3: Hostel: Nach dem langen Flug wollten wir so schnell wie möglich unser Hostel finden, als Mara es uns allerdings zeigte, wünschten wir uns wir hätten noch ein paar Straßen zu laufen. Innen bestätigten sich unsere schlimmsten Befürchtungen. Sehr kleine, nicht allzu saubere Zimmer, mit Matratzen hart wie Stein. Zum Glück verringerte sich die Temperatur durch den Zimmerventilator von 32 auf 29 Grad Celsius (nachts), weshalb David schon nach 3 Stunden problemlos einschlafen konnte. Gott sei Dank hat das Zimmer ein großes Fenster, weshalb man einerseits das Party Geschehen Bangkoks sowohl visuell als auch akustisch durch die Nacht verfolgen kann, andererseits andere Bewohner des Hostels einfacher als erwartet das Zimmer betreten könnten, da das Zimmer direkt an den öffentlichen Balkon grenzt.

Anhang von David: "Um unseren Großeltern schlaflose Nächte zu ersparen, möchten wir auf weitere Details verzichten."

Unseren Abend verbrachten wir in der Backpacker-Straße "Khao San Road" (Maras Vater: "Sieht aus wie damals!"), in dieser gibt es nichts, was es nicht gibt. Von billigem Thai-essen, über Elefanten-Hosen, bis hin zu dubiosen Geschäften (David überlegte sich hier den Traum seines Führerscheins innerhalb von 5 Minuten und wenigen Baht zu erfüllen)

Allgemein sind die Preise enorm günstig. Im Restaurant kostet eine volle Mahlzeit umgerechnet ca. 4€. Da sich der schwäbische Geiz schnell durchgesetzt hat, haben wir schnell erkannt dass es auf der Straße ein komplettes Abendessen schon für 1,20€ gibt, dies führte soweit, dass wir schon heute nicht mehr bereit waren, 2,50€ für ein komplettes, ausgewogenes Frühstück im Restaurant zu bezahlen (Konrad: "Sind wir Krösus oder was?!?")

Heute erforschten wir die Straßen Bangkoks' zu Fuß, dabei gerieten wir schnell in eine sehr große trauernde, schwarz-gekleidete Menschenmasse (Der extrem beliebte und gefeierte König verstarb am 13.10.16) in der wir aufgrund unserer bunten Klamotten zwar etwas auffielen, aber freundlich behandelt wurden: Mehrere Thais wollten Fotos von und mit uns machen. Anschließend durften wir das "echte" Thailand entdecken, indem uns David an den Slums von Bangkok entlang führte. Nach einem unerwarteten starken Regen, haben wir nach langer Suche in einem traditionell thailändischem Straßenrestaurant ein leckeres Abendessen genießen können.

Trotz unserer anfänglicher Schocks, haben wir uns an die Kultur und an das Land mit all seinen freundlichen Bewohnern gewöhnt, und wir schauen positiv gestimmt auf unsere kommenden Erlebnisse.

Liebe Grüße aus Bangkok,

Mara, David und Konrad

Waltraud
Hallo ihr Thailandreisende! Habe euren Blog mit Spannung gelesen. Wäre am liebsten dabei. Aber Das würdet ihr auch mit so einer alten Oma machen. War ja schon einmal in Vietnam und kann es mir ein wenig vorstellen. Warte gespannt auf die Fortsetzung.