soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Oslo und die ersten Eindrücke aus Norwegen

Veröffentlicht: 19.07.2022

Wir sind endlich in Norwegen.

Zu unserem Erstaunen ging es vollkommen komplikationslos über die Grenze. Und schon hatten wir den ersten schönen Stellplatz am Oslokanal. In einem kleinen Hafen mit Badestelle durfte man 24h kostenlos stehen. Genau vor uns fuhren die Fähren vorbei. Auch Kreuzfahrtschiffe kommen dort entlang. Leider kam an diesem Tag keines

Nachdem wir eine weitere Nacht an einem Museum verbracht haben und uns dort die Überreste einer alten Verteidgungsburg inklusive gut erhaltener Kanonen angesehen haben, ging es dann weiter nach Oslo.

Oslo ist groß, sehr groß, mit tollen alten und neuen Gebäuden. Man könnte meinen dass dort alle Architekten des Landes ihr persönliches Werk hinterlassen möchten. Große Gebäude, kleine Gebäude, schiefe Gebäude, historische Gebäude, Gebäude auf die man klettern kann. Saunen mitten im Hafen, eine Festung, der Prinzessinenpalast und wer weiß was wir alles noch gar nicht gesehen haben.

Unser persönliches Highlight war das virtuelle Vikinger Museum. Hier kann man sich alles digital anzeigen lassen. Richtig aufregend war die virtuelle Seeschlacht. Während man in Sesseln sitzt und die VR-Brille auf hat erlebt man die Seeschlacht quasi live und als Mitglied der Crew.

Leider hatte das Schiffsmuseum in Oslo gerade erst geschlossen und bleibt bis Ende 2026 zu. Dort wird alles umfangreich saniert.