schlümpfeontour
vakantio.de/schlumpfontour

Tag 9 - Esperance

Veröffentlicht: 11.12.2017

Heute verbrachten wir den Tag in Esperance.

Esperance ist berühmt für seine weißen Strände und blau-türkisen Wasser.

Unser erster Abstecher geht zum Pink Lake, einem See, der wie der Name schon sagt pink ist. Die Farbe ist auf bestimmte Algen und Bakterien zurückzuführen. Bei hohem Salzgehalt, hohen Temperaturen und hoher Lichteinstrahlung akkumuliert diese Alge in hoher Konzentration beta carotene, ein rotes Pigment. Dieses Pigment schützt die Pflanze vor zu hoher Sonneneinstrahlung und gibt der Alge eine orange-rote Farbe. Das halophilic Bakterium, welches in der Salzkruste am Boden des Sees wächst hat ebenfalls eine pinke Farbe. Im Zusammenspiel mit den Algen und Bakterien erhält der See seine rosa Farbe. Leider hat er diese Farbe wohl nur bei diesen bestimmten Bedingungen, denn als wir heute dort waren war er leider blau🤣

Angeblich soll man es aus der Luft jedoch besser erkennen.

Danach fuhren wir die Küste entlang und hielten bei verschiedenen Strandabschnitten zum Schnorcheln und Erfrischen an.

Zuerst schnorchelten wir an der Twilight Cove, einer wunderschönen Bucht mit türkisblauem ruhigem Wasser und weißem Sand. Die Bucht gleicht durch seine felsige Umrandung fast einem riesigen Schwimmbecken. Man kann sehr weit ins Wasser gehen, bis man nicht mehr stehen kann. Wir schnorchelten durch das kristallklare Wasser bis zu den Felsen, wo wir ein paar Fische beobachten konnten und kletterten ein Stück die Felsen hinauf. Zurück an Land kam eine besorgte Australierin auf uns zu und erklärte uns, dass es im Moment nicht gut sei bis zu den Felsen zu schwimmen, da vor 2 Tagen Haie zu Besuch gewesen wären...😅🦈🦈 Dennoch planschten die Leute weiter vorne in der Bucht munter weiter durchs Wasser während wir weiter zum daneben liegenden Salmon Beach fuhren. Auch hier ist das Wasser türkis-blau, jedoch schlagen die Wellen etwas höher.

Direkt nebenan ist der Blue Haven Beach, ein etwas breiterer Strandabschnitt.

Gegen Nachmittag fuhren wir zur Lucky Bay, einer atemberaubenden Bucht, die sich ca. eine Stunde westlich von Esperance im Cape Le Grand National Park befindet.

Auf dem Weg dorthin sahen wir in nicht allzu weiter Ferne große Rauchschwaden aus einem Busch kommen. Das Feuer wurde vermutlich von einem Blitz, während dem kurz zuvor vorbeiziehenden Gewitter entfacht. ( Am Abend konnten wir keinen Rauch mehr erkennen)

Der Sand von der Lucky Bay ist sehr weiß und sehr fein. Das Wasser ist glasklar und in einem sehr hellen türkis. Man fühlt sich fast wie in der Karibik. Der Strand soll auch bei Kängurus sehr beliebt sein, leider hat es etwas geregnet, als wir dort waren und so blieben die lieben Tierchen wohl an einem trockeneren Ort. Nach einem entspannten Strandspaziergang machten auch wir uns wieder auf den Weg zurück zum Campingplatz, um uns auszuruhen, bevor es morgen zur Nullaborebene geht.