David und Lotti auf großer Fahrt

Kapitel 4: Testreise mit Familie

Veröffentlicht: 28.02.2017

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Wow! Tatsächlich schon der erste richtige Reisebericht! Ich kann es selbst noch kaum glauben.

Nun, unsere erste Reise war natürlich noch keine "David und Lotti auf großer Fahrt"-Reise. Denn erstmal wurden wir noch von Davids Großeltern, seiner Tante, seiner Cousine, seinen Eltern und seinen drei Geschwistern begleitet. Aber natürlich haben nicht alle in unseren Rosti gepasst. Es gab drei weitere, weniger rostige und gemietete Wohnmobile, in denen wir uns durch Frankreich bewegt haben. Die Route hatte Davids Opa Alfred vorher sorgfältig geplant und auf einer Karte für uns skizziert.

Unsere Haltestellen waren:

- ein Campingplatz bei Saarbrücken

- der Hinterhof eines Weinbauern in Fleys (Champagne)

- ein Campingplatz vor dem Château d'Amboise (Val de Loire)

- ein Parkplatz am Atlantik in Piriac-sur-Mer (Bretagne)

- ein noch schönerer Stellplatz am Atlantik in Nevez (Bretagne)

Und auch auf unserem Rückweg über den Norden Frankreichs haben wir einige schöne Plätze entdeckt, zum Beispiel eine wunderschöne Burg im Örtchen Fougères (Bretagne).

Zum Leben im Wohnmobil haben wir natürlich auch einiges zu erzählen. So viel, dass davon gar nicht alles hier rein passt. Aber ich versuche trotzdem mal, das Wesentliche festzuhalten:

Dass wir kein fließendes Wasser hatten (kaputte Pumpe, siehe letzter Post), hat kaum gestört, da man in jedem Supermarkt in Deutschland und Frankreich 5l Wasserkanister für sehr wenig Geld bekommt. Außerdem konnten wir uns so sicher sein, dass das Wasser sauber und hygienisch ist. Um den Abwasch zu erleichtern, haben wir uns zusätzlich noch eine kleine Sprühflasche besorgt (damit hat David sogar geduscht!).

Kochen und Heizen hat auch prima funktioniert und da wir mit dem Gas sparsam umgegangen sind, war die Flasche bei unserer Rückkehr noch nicht mal leer.

Das Bett im Alkoven war natürlich enger, als gewohnt, aber trotzdem sehr gemütlich. Der Auf- und Abbau zweimal am Tag ist zwar etwas anstrengend, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Leider kann ich bisher nur mit ein paar Handybildern dienen, da wir die Bilder unserer Kamera erst entwickeln und digitalisieren müssen. Aber sobald es soweit ist, werde ich sie hier sofort hochladen.