peru_entdecken_2024
vakantio.de/peru_entdecken_2024

Abend in Puno

Veröffentlicht: 13.02.2024

In Puno am Hafen angekommen wollte ich zum Hotel, wo ich später abfahre und mein Koffer abgeben, aber leider lief genau jetzt die Parade und es ist ähnlich wie am Rosenmontagszug. Die kompletten Straßen sind gesperrt und achja: Ich hatte meinen großen Rollkoffer mit im Gewühl. Also ohne Koffer hätte ich mir entspannt die Parade angeschaut. Ich wollte an den Außenstraßen vorbei, aber der Zug ging einfach an der gesamten Hauptstraße entlang. So habe ich mich erstmal an den Rand gestellt und mir trotzdem die Parade angeschaut und ich muss sagen: Tanzen können die hier in Peru. Und ich finde das eigentlich viel angenehmer, wenn bei uns der Zug auch nur aus coolen Kostümen und Musikern besteht. Klar soll es auch weiter einen Zug mit Kamellen für die Kinder geben, aber so ist es viel entspannter. Und sonst ist der Karneval vergleichbar wie bei uns: Überall Musik, Alkohol und gute Laune. Die Stadt außer Rand und Band. Dann habe ich mir Queso Frito bestellt für 7 Soles (ca. 1,80€) in der Annahme, irgendwas mit Käse zu bekommen. Und das habe ich auch. Eine Schale mit 5-6 Backkartoffeln, Zwiebeln, Tomate, ein Omelette und 4 Bällchen, die nach Käse geschmeckt haben. Generell hat das alles geschmeckt und das Gute war, dass ich mich so an einen Tisch setzen konnte und die Parade mir so ansehen konnte. Nach einen halben Stunde bin ich dann doch weiter gezogen und habe an der nächsten Kreuzung es gewagt, die Parade zu kreuzen, was wirklich nicht einfach war, weil Tribünen aufgebaut waren und ich eben meinen großen Koffer dabei hatte. Dann bin ich zum Hotel und ich habe schon damit gerechnet, dass man den Koffer nicht kostenlos abgeben kann nach den Google-kommentaren und die generell sehr unfreundlich sein sollen, aber das war nicht mein Eindruck. An der Rezeption hat sie mir den Raum gezeigt, der verschlossen ist. Dann konnte ich noch mein Handy aufladen und bin dann raus. Leider hat es angefangen zu regnen und das nicht nur ein wenig, sondern richtig viel. Ich wollte zu einem Kaffee, doch dafür musste ich den Hauptplatz überqueren, doch dort fand wieder eine Schaumspray-Party statt, wo ich auch wieder Opfer wurde. Ich habe mich kurz untergestellt und dann ein Kaffee um die Ecke gefunden. Es blitzte und donnerte, aber das Kaffee war wirklich schön. Ich habe mir einen Cappuccino und 2 Käsetoast bestellt. Hier gibt es Internet und hier kann ich dann die Zeit verbringen, bis ich dann zum Hotel zurückgehe und dann mit dem Bus fahre. Hoffe nur, dass der Regen gleich nachlässt, aber ich habe ja ein Regenponcho zum Glück mit im Rucksack.