panamericana
vakantio.de/panamericana

Karibik wir kommen!

Veröffentlicht: 17.03.2018

Mit einer Cessna in der gerade mal um die 30 Personen Platz haben geht es von Managua aus auf die Corn Islands! Vor so einem kleinen Flugzeug habe ich ganz schönen Respekt. Was tut man nicht alles, um zu solchen Trauminseln zu kommen. Erstmal ein Bier im Flieger bestellt & dann wars auch kein Problem mehr. Auch unser Besuch aus Deutschland hält sich wacker, wir sind Stolz auf dich Sarah! Nach gefühlten 15 Minuten (1 1/2 Stunden) landen wir vier auf Big Corn. Die "Islas de Maiz" sind nur 80 und 90 km vom Festland entfernt und trotzdem weit entfernt von jeglichem Stress. Die Menschen hier sprechen teils Spanisch teils Englisch mit creolischem Dialekt. Das verwirrt uns anfangs sehr und die bisschen Spanischkenntnisse bringen uns jetzt auch nichts. Aber was solls, die meisten sprechen klares Englisch und es gibt genügend Taxis die einen für 20 Corboda (70 Cent) von A nach B fahren, man findet sich also zurecht und kann sich außerdem auch mit dem Rad, Roller oder Golf Cart um die Insel bewegen. Wir haben uns oft einfach zu Fuß auf den Weg gemacht, um die Insel zu erkunden. Vom Long Beach aus sind wir über einen breiten Wanderweg gegangen, der sich dann in Trampelpfade spaltet und zum Bluff Point, später zum Picnic Beach am südlichen Ende führt. Für den Bluff Point haben wir leider die Abzweigung verpasst, der Strand danach war aber genau richtig für uns. Nach der Anstrengung haben wir uns erstmal eine Kokussnuss gegönnt und da das Wetter bis dahin nicht so schön war, genießen wir die Sonne auf unseren Körpern und erfrischen uns im Meer. Das Wasser hier ist genauso wie man es sich in der Karibik vorstellt, glasklar und wenn die Sonne drauf scheint, leuchtet es in allen Türkisnuancen. Die nördliche Spitze (North End genannt) ist eher von Gestein geprägt und eignet sich gut zum schnorcheln & tauchen. In South End ist es gut zum Baden gehen, da an den Stränden weniger Riffe und Algen sind. Also ab auf die Räder oder was euch so beliebt, und die Insel erkunden! Und vergesst es unter keinen Umständen einen Abstecher zur Inselbäckerei zu machen:) Viel Spaß!

Hotelempfehlung: Coconut Palm Residancy, direkt bei der Bakery gelegen.
Die Unterkunft ist nicht auf booking.com zu finden, sehr liebe Familie, die Unterkunft gibt es für einen günstigen Preis.

Tipp: Bevor ihr einen Trip auf die Corn Islands plant seht euch den Wetterbericht an. Auf den Corni's kann es öfter mal stürmen und regnen. Abgesehen vom fehlenden Karibikfeeling ist es dann nicht oder nur schwer möglich auf Little Corn überzusetzen.