norssken
vakantio.de/norssken

Norwegenreise 26.Mai-17Juni 2022/6.Juni

Veröffentlicht: 28.06.2022

Heute ist um 4.15 Uhr Tagwache,bei wunderbarer schönen Morgenstimmung geht es zu unserer Autofähre in Moskenes ,entlang der sehenswerten ,berühmtesten Ortschaften Reine und Hamnoy.Da unsere Autofähre  online ausgebucht ist,fahren wir um 6.00 nach Moskenes ,damit wir sicher Platz finden(2/3 res./1/3 für spontan Reisende).Das klappt tip top,einfach gelber Beschriftung "Bodo" anstellen Mitarbeiter registriert uns selbständig,und wir fahren in die Fähre(Bezahlung über Autopass, automatisch).Zu unserer Überraschung gibt es eine ruhige Überfahrt.In Bodo besichtigen wir den  Saltstraumen,auch ein bekannter und guter Ort für Angler,auch Annemarie und Kurt fischen,nach fünf Fischen mussten sie die Aktion beenden,es hätte noch so so viele Fische gehabt,aber wir müssen sie ja auch noch essen.Der Gezeitenstrom Saltstraumen liegt ca. 30 km südöstlich von Bodo.Der Name Saltstraumen bedeutet "Strom in Salten",benannt nach der örtlichen Region.Die Stärke des Gezeitenstroms ist auf die Enge des Sunds zurückzuführen.Über eine Länge von 2,5 Kilometern zwängen sich die Wassermassen,zwischen dem äusseren und inneren Saltfjord,durch eine Meeresenge von ca. 150 Metern.400 Millionen Kubikmeter Wasser werden auf bis zu 40km/h beschleunigt.Es bilden sich riesige Strudel mit einem Durchmesser von zehn Metern.Das reisserische Schauspiel wiederholt sich in Einklang mit Eppe und Flut mehrmals am Tag.Während dem Höchst-und Tiefstand beruhigt sich das Wasser für kurze Zeit,ehe alles abermals beginnt.Am frühen Abend erreuchen wir,durch die schönen Fjorden, Landschaften unser tolles Häuschen in Misvaer.