norssken
vakantio.de/norssken

Norwegenreise 26.Mai-17.Juni 2022/09.Juni

Veröffentlicht: 29.06.2022

Heute geht die Fahrt weiter entlang der Helgelandskysten.Wir benutzen drei Autofähren die erste nach ca.50 Minuten Autofahrt entlang wunderschönen Fjorden nach Nesna.Auf Autofähre, Nesna -Levang ca. 20 Minuten ,die zweite Tjotta nach Forvikca. eine Stunde,die ist speziell schön,fährt langsam durch enge Passagen ,die dritte Fähre von Andalsvagen nachHorn ca.20 Minuten.Auf der ganzen Fahrt sind wir Hurtigruten Schiffen begegnet.Am frühen Nachmittag erreichen wir unsere tolle Unterkunft in Bronnosund,direkt am Fjord,kurz Abendessen,dann geht es zur Wanderung auf den Torgatten,den Berg mit dem Loch.Ist sehr empfehlenswert(wenn man trittsicher ist) man kann eine super Aussicht geniessen,wir konnten sogar das vorbei fahrende Hurtigruten Schiff beobachten.Bronnoysund liegt in der Küstenebene der norwegischen Westküste in der Gemeinde Bronnoy.Sie befindet sich auf der Halbinsel Somnahalvoya ,in welche sich der Torgfjorden von Südwesten kommend einschneidet. Bronnoysund liegt dabei auf einem schmalen Landstück im nordwestlichen  Uferbereich des Fjords und ist weitgehend vom Meer umgeben.Im Westen der Stadt liegt die Meerenge Bronnoysundet,über den eine Brücke zu den Inseln Hestoya,Kvaloya und Torget führt.Inmitten der Stadt liegt der See Frokenosen.Am Abend geniessen wir die mega tolle Aussicht von unserer Unterkunft aus.