norssken
vakantio.de/norssken

Hurtigruten Otto Sverdrup Hamburg-Nordkap-Hamburg 14.Januar 2022

Veröffentlicht: 23.01.2023

Heute morgen früh kommen wir in Mäloy an.Mäloy hat etwas über 3000 Einwohner.Obwohl die Stadt klein ist,gibt es grosse Anlagen für die Haltbarmachung und Verarbeitung von Fisch.Jedes Jahr werden 180 000 bis 200 000 Tonnen an Fisch hier an Land gebracht und anschliessend direkt ins Ausland exportiert.Am Mittag kommen wir in Alesund an.Wir haben doch etwas unruhige See,obwohl laut Informationen der Crew  haben wir noch Glück,weiter im Norden wühte ein Sturm,na schaun wir mal.Alesund ist eine Hafenstadt an der Westküste mit 67100 Einwohner und liegt am Eingang des Geirangerfjord.Sie ist bekannt,weil der Grossteil der Stadt nach einem Brand im Jahr 1904 im Jugenstil wieder errichtet wurde.EinAussichtspunkt auf dem Berg Aksla bietet  Panoramablick über die ganze Stadt.Wir besuchen das Waldehuset,das einzige Haus das den Stadtbrand 1904 überstand.Das zweigeschossige weisse Haus wurde im Jahr 1871 errichtet,wobei als Baumaterial vermutlich Holz aus einer um 1720 auf einer anderen Seite des Fjords gebauten Hütte diente.Die nach Westen zur Grensegata ausgerichtete Fassade ist vierachsig ausgeführt.1895 erwarb Knut Walde das Haus.Die Familie Walde blieb über mehr als 100 Jahre Eigentühmer des Waldhusets, worauf der Name des Gebäudes zurückgeht.In der Zeit um 1904 lebten 16 Menschen im Haus.Zwei Familien der Famile Walde lebten dabei im ersten und zweiten Geschoss,während in den Zimmern des Dachbodens zum einen zwei ältere Schwestern zum anderen das Ehepaar Anders und Ingor Nor lebten.